Firmvorbereitung in Scheyern, Niederscheyern und Gerolsbach
Jugendliche auf dem Weg zur Firmung zu begleiten, stellt für unsere Pfarrei eine der größten Herausforderungen dar.
So wie auch in Scheyern wird immer öfters die Sakramentenvorbereitung in Pfarrverbänden über mehrere Pfarreien hinweg organisiert, wobei aus dem Kreis der Seelsorger/-innen nur ein Verantwortlicher zur Verfügung steht.
Die Firmvorbereitung hat als Hintergrund die Erfahrung mit drei Pfarreien, in den 5700 Katholiken leben und aus denen jährlich zwischen 45 und 55 Jugendliche zur gemeinsamen Firmung zusammenkommen. Dabei wird dem Grundsatz gefolgt: „So viel zentral, wie nötig, so viel dezentral wie möglich.“ Viele Firmstunden finden parallel statt. Die Vorbereitung im Firmteam geschieht gemeinsam, die Durchführung sehr selbstständig, wobei der hauptamtliche Begleiter immer nur an einem der Orte dabei ist.
Firmtermin ist bei uns immer im Herbst: Zwischen Ende September und Ende Oktober. Damit liegt die Vorbereitungszeit nicht parallel zur Kommunionvorbereitung und es sind im Sommer mehr Dinge im Freien möglich.
Das Firmteam besteht aus Personen, die sich ehrenamtlich engagieren: einmalig als Vater oder Mutter, über mehrere Jahre hinweg als Mitarbeiter/in im Team, oder als Jugendliche/r, der/die im Jahr davor selbst den Weg gegangen ist. Viele Koordinationsaufgaben übernimmt Gisela Wörl aus Scheyern. Als Seelsorger ist P. Benedikt Friedrich OSB für die Firmvorbereitung verantwortlich.
Liebe Jugendliche der 8. Klassen!
Wir laden Dich herzlich ein: Wenn Du Lust hast in einer Gruppe Gleichaltriger den Fragen des Lebens und des Glaubens nachzugehen, dann ist unsere Firmvorbereitung das Richtige für Dich. Du bist herzlich eingeladen, den Weg der Firmvorbereitung mitzugehen und das Sakrament der Firmung zu empfangen. Wir beginnen Ende April, es sind ca. sieben Treffen und Gottesdienste vorgesehen, meistens Freitagnachmittag. Die Firmung selbst ist am Samstag, 14. Oktober 2023 um 9.30 Uhr in Scheyern. Wir würden uns freuen, wenn Du mitmachst!
Liebe Eltern!
Eine lebendige Vorbereitung lebt von engagierten Begleiter/-innen. Anfang Februar wollen wir das Firmteam 2023 bilden. Geben Sie uns entweder persönlich Bescheid, oder bei der Registrierung (s.o.), oder beim Elternabend. Der einzige Elternabend ist am Mittwoch, 8. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Niederscheyern. Der große Saal erlaubt mit Abstand zu sitzen. Nur im Notfall können wir Online hinzuschalten.
Herzliche Grüße,
Pater Benedikt Friedrich OSB und das Firmteam
... und so geht´s im September weiter:
- am 24.09.2023 ist der Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge in
Scheyern;
- am 04. + 06.10.2023 findet die Versöhnungseinheit "face to face" statt;
- die Stellprobe ist am 13.10.2023;
- Firmgottesdienst am 14.10.2023;