Pfarrverband Gräfelfing St. Stefan – St. Johannes

Bahnhofstraße 18 | 82166 Gräfelfing | Telefon: 089 858368-0
E-Mail: St-Stefan.Graefelfing@ebmuc.de | Internet: www.erzbistum-muenchen.de/pv-graefelfing/
PG-072_Sakramente
Bild: Kerstin Keysers Fotografie

Erstkommunion

Mit der Erstkommunion dürfen die Getauften an der Eucharistiefeier teilnehmen und Jesus Christus im Brot des Lebens empfangen. Sie werden voll in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen.
„Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (Lukas 22,19)

In der Regel werden die Kinder im dritten Schuljahr eingeladen, an einem Vorbereitungskurs zur ersten heiligen Kommunion teilzunehmen. Der Kurs wird vom Diakon/Seelsorger in Zusammenarbeit mit Müttern dieser Kinder geleitet.

Falls ihr Kind noch nicht getauft ist, aber gerne zur Erstkommunion gehen möchte, kann es während der Vorbereitungszeit die Taufe empfangen.

Von 25. April bis 6. Mai 2024 wird es in unseren Pfarrkirchen einen Ausstellung über Eucharistische Wunder des Seligen Carlo Acutis geben. Dieser junge Selige hat sich zeit seines Lebens für das große Wunder der Eucharistie interessiert und sie auch als "Autobahn zum Himmel" bezeichnet.