Pfarrverband Gräfelfing St. Stefan – St. Johannes

Bahnhofstraße 18 | 82166 Gräfelfing | Telefon: 089 858368-0
E-Mail: St-Stefan.Graefelfing@ebmuc.de | Internet: www.erzbistum-muenchen.de/pv-graefelfing/
Flamme

Firmvorbereitung 2024

Kennst du das Gefühl, kein Bock auf etwas zu haben, die Luft ist raus und nichts und niemand kann dich begeistern?
Doch dann passiert irgendetwas und auf einmal bist du Feuer und Flamme für diese Sache, diese Aktion oder Person. Und dann gibt es sicher Dinge in deinem Leben, für die du brennst, ja ON FIRE bist! Nichts kann dich bremsen! Du steckst deine ganze Leidenschaft hinein!

On fire zu sein, genau darum geht es auch in der Beziehung zu Gott! Jesus sagte einmal: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lukas 12,49) Jesus sehnt sich nach einer lodernden Beziehung zu uns Menschen. Doch wie oft steht bei uns diese Beziehung eher auf Sparflamme oder wir lassen dieses Feuer manchmal sogar ausgehen.

ON FIRE?! – Für wen oder was brennst Du? Was begeistert Dich? Wo springt bei dir der Funke über? Und wie steht’s eigentlich um dein Feuer für Gott, den Glauben, die Kirche?  

On fire?! – So lautet das Motto der Firmvorbereitung 2024 im Pfarrverband Gräfelfing. Du hast die Chance, Dich ganz neu mit vielen anderen Jugendlichen von Gott entfachen zu lassen. Damals bei Deiner Taufe haben Deine Eltern und Paten stellvertretend für dich den Glauben daran bekannt, dass Gott ein Gott ist, der uns begeistert. Jetzt bist Du alt genug, dich selbst für Gott und den Glauben entfachen zu lassen und Dich für IHN zu entscheiden.

Die Zeit der Firmvorbereitung soll Dir dabei helfen. Es ist eine Zeit, in der sich Gott danach sehnt, dass der Funke ganz neu zu Dir überspringt. Eine Zeit, in der Du Dich selbst besser kennenlernst, Deinen Fragen, Zweifeln und Sehnsüchten auf den Grund gehen kannst und Gott, der Dein Freund sein möchte, neu und tiefer kennenlernen kannst.  

Zur Firmvorbereitung gehören verschiedene Elemente: Gruppentreffen mit vielen interessanten Themen und Aktionen, Pfarrgottesdienste, ein gemeinsames Firmwochenende, das Sozialprojekt (72-Stunden-Aktion) und ein paar freiwillige Angebote.

Willst Du Dich neu entfachen lassen und dabei viele neue und schöne Erfahrungen mit vielen anderen Jugendlichen sammeln? Es liegt an Dir!

Du selbst sollst Dich dafür entscheiden, nicht deine (Groß-)Eltern. Es soll Dein eigener Wunsch sein, die Firmung zu empfangen, on fire zu gehen!
Die Teilnahme an der gesamten Firmvorbereitung (den verpflichtenden Terminen) ist dabei Voraussetzung für den Empfang des Sakramentes der Firmung am Samstag, 22. Juni 2024, 10 Uhr durch Monsignore Christoph Huber. 


Für alle Fragen, insbesondere wenn Du keine Einladung bekommen haben solltest, wende Dich an Pfarrvikar Gregor Schweizer:
E-Mail: gschweizer@ebmuc.de Tel.: 089-858368-15

Interner Bereich Firmvorbereitung 2024

HIER kommst du zum internen Bereich der Firmvorbereitung 2024. Dort findest du alle aktuellen Infos zu den Kurstreffen, Gottesdiensten und den anderen Terminen der Firmvorbereitung. Der interne Bereich wird erst Mitte März freigeschalten!

Firmung_Himmel_Pixabay-4531697_128
Bild: Miguel Á. Padriñán auf Pixabay

Firmung

Was ist die Firmung - Kleines Erklärvideo!

Was in der Taufe begründet wurde, wird im Sakrament der Firmung vertieft.
In der Firmung bekennen wir uns zum Glauben und zur Gemeinschaft Gottes und geben Zeugnis. Durch das Sakrament der Firmung bekommen wir unsere Stärkung im Glauben durch die Gaben des Heiligen Geistes.

„Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ So wird das Pfingstereignis, die Gabe des Heiligen Geistes, in der Apostelgeschichte beschrieben (Apg. 2, 2-4).