Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Rom-Pilgern 2019

2019_Banner_Pilgern

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 1

Anreise nach Levico (26.8.)

Die Vorfreude war allen ins Gesicht geschrieben - "endlich geht es wieder los!" Großes Hallo und Wiedersehensfreude. Pfarrer Schlosser stellt die Morgenandacht unter das Motto „Loslassen“. Wie passend, sind doch viele von uns noch im Alltag gefangen oder haben unruhig geschlafen vor Aufregung. Wieder einmal trifft er den richtigen Ton und findet die richtigen Worte. Der heutige Segen ist so ermunternd:

Herr segne uns
mit einem langen Atem, der uns unser Ziel erreichen lässt -
mit einem sonnigen Humor, der unser Herz beschwingen lässt -
mit einem unbändigen Willen, der uns unsere Schritte fest sein lässt -
mit einem mutigen Glauben, der uns unseres Weges gewiss sein lässt.


Es folgt eine problemlose Hinfahrt mit emotionalen Erinnerungen entlang des zurückgelegten Pilgerwegs der beiden vergangenen Jahre.

Und dann, was für ein Auftakt! : Der Ausklang der Pilgeretappe 2018 am traumhaft gelegen Lago di Levico ist unser Standort für die nächsten drei Nächte und so  geniessen wir den Anreisetag wahlweise mit einem Bad im See, einem Stadtbummel in Levico Therme oder einer Übungslaufstrecke am Seeufer.

Die Abendandacht auf einer Wiese in der Abendsonne führt uns in die Lebensgeschichte des Hl.Antonius ein, dessen Berufungsweg uns auf der diesjährigen Pilgerreise begleiten wird. Sein Weg verlief ganz anders als von den Eltern geplant. Auch wir werden aufgerufen, Veränderungen zuzulassen.

Nach dem „Loslassen“ der Morgenandacht und den „Veränderungen“ in den Abendgedanken werden wir uns morgen ausgeruht auf den Weg von Borgo nach Tezze machen.

Maria H. / Elisabeth W./ Stefan R.

 
Tag01 (11)
Morgenandacht zum Start der Pilgerreise mit dem Aufruf: "Loslassen!"
Tag01 (5)a
Einige Pfarreiangehörige verabschieden die Pilger
Tag01 (6)
Loslassen von St. Franziskus
Tag01 (8)
Voll Stolz verfolgen wir unseren bisherigen Pilgerweg entlang der Autobahn. Hier ein Blick aus dem Bus auf das Kloster Säben.
Tag01 (12)
Pilger Freizeit - Suche nach dem "richtigen" Weg
Tag01 (10)
Pilger Freizeit - endlich ein Bad im See
Tag01 (9)
Abendandacht im Freien. Im Mittelpunkt unsere Heiligen Antonius, Maria und Franziskus.


Lesen Sie morgen weiter...