Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Rom-Pilgern 2019

2019_Banner_Pilgern

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 4

29.8. Valstagna – Bassano del Grappa

Auch den 4. Pilgertag (3. Wandertag) starten wir mit gewohnten Morgen- und Frühstücksritualen. Dazu kommt, dass alle Koffer gepackt und in den Bus verfrachtet werden, denn das Hotel wird gewechselt.

Trotzdem sind alle pünktlichst am Bus. Während der Anfahrt zu unserem gestrigen Endpunkt (Valstagna) hören wir einen Bericht über die 7 Hochdörfer von Asiago, die auch auf unserem Weg liegen.

In der Andacht wird uns weiter die Lebensgeschichte des Hl. Antonius erzählt, der aufgrund verschiedener Umstände schlussendlich auf Sizilien landete. Auch wir bekommen als Denkanstoß mit auf den Weg: Wenn sich eine Türe nicht öffnen lässt (ein Weg nicht zu gehen ist) soll man nicht versuchen sie einzutreten sondern über eine andere Türe (einen anderen Weg) nachdenken.

Einige Gruppen versorgen sich mit Pilgerverpflegung und dann marschieren wir frohen Mutes bei Sonnenschein los.
Das Brentatal wird breiter. Bei inzwischen gewohnter Hitze geht es an der ebenfalls größer und gemütlicher werdenden Brenta entlang. Wir passen uns der Brenta an und der Tag verläuft sehr entspannt. Die Gruppen treffen sich auf dem Weg immer mal wieder, so dass es zu netten Begegnungen kommt. 
Schlussendlich finden sich alle in Bassano del Grappa ein und wecken die Lebensgeister mit verschiedenen Leckereien.

Zum Abschluss des Pilgertages versammeln sich alle in der St. Franciscos Kirche, die, wie wir erfahren, eine ehemalige Kirche an der Stadtmauer war, in der Pilger empfangen wurden.
Somit sind unsere letzten Handlungen des Tages der Einzug ins Hotel, duschen und gemeinsames Essen in neuen, anregenden Tischgruppen.

Ein Drittel unseres Weges bis Rovigo haben wir bereits geschafft. Die Alpen liegen hinter uns. Erstaunlich wie präsent unsere Brennerüberquerung noch ist. Ein Hochgefühl über das Geleistete macht sich breit. Mit diesem Schwung freuen wir uns auf morgen.

Anita D.
 
Tag04 (01)
Blick zurück. Heute müssen wir uns von den Bergen verabschieden
Tag04 (2)
Pilgerverpflegung: zum Glück gibt es die kleinen Alimentari
Tag04 (13)
Mehrere Sperren werden heute einfach überrannt.
Tag04 (3)
Tal und Brenta werden breit, die Berge weichen zurück.
Tag04 (11)
Manchmal sieht es aus wie an der Isar.
Tag04 (8)
Auf dem Weg gab es große Heilige...
Tag04 (9)
...und gleich daneben kleine Heilige.
Tag04 (5)
Angekommen in Bassano, die Ponte Alpini begrüßt uns.
Tag04 (6)
Der alte Kreuzgang der Franziskaner.
Tag04 (12)
Schön ist es hier.
Tag04 (7)
Schluss für heute.
Fotos Christina B./ Karin N.


Lesen Sie morgen weiter...