Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Rom-Pilgern 2019

2019_Banner_Pilgern

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 11

05.9. Stadtführung Padua – Heimfahrt

Es war ein entspannter Abend gestern. Die Pilger konnten sich länger Zeit nehmen für das Flanieren in der Kurzone, einen Drink an der Bar, ein Kartenspiel oder das gemütliche Zusammensitzen.

Noch beim Frühstück bekommen sie das Lachen nach dem Erreichten nicht mehr aus dem Gesicht, obwohl sich nun auch Wehmut über den Abschied hineinmischt. Über die Tage ist eine große Vertrautheit entstanden. Wir sind eine Familie, in der jeder sich um den anderen sorgt, noch mehr in den einzelnen Gruppen.

Das heutige Kofferpacken ersetzt das übliche Pilger-Rüsten. Wie immer sind alle höchst diszipliniert, sodass der Bus pünktlich nach Padua starten kann. Dort genießen wir eine lehrreiche Stadtführung mit Italienerin Katharina, die viele Jahre in Frankfurt gelebt hat. Die Tour endet am Caffe Pedrocchi. "Für Genießer ein Muss", schreibt unser Wallfahrer Matthias N. in den von ihm speziell für uns gestalteten Reiseführer, der, wie so oft, einen wertvollen Dienst leistet.

Es bleibt gerade noch Zeit für einen letzten Caffè im Stehen oder einen Versorgungseinkauf. Schon finden wir uns im Bus wieder. Mit Erreichen der Wettergrenze in den Alpen schlägt das Wetter um, was mit dem lauten Ausruf: „Umkehren!“ kommentiert wird.

Spätestens jetzt ist klar, dass unsere diesjährige Wallfahrt in Herz und Geist nachwirken muss. Hoffentlich tut sie das sehr lange, mindestens bis es wieder heißt: „Buon Pellegrinaggio“.

Stefan R.

 

E N D E

Tag11 (1)
Abschied aus Abano.
Tag11 (9)
Eine letzte italienische Andacht in der Kapelle direkt an der Basilka des heiligen Antonius.
Tag11 (2)
Unsere Heiligenbilder sind immer im Mittelpunkt.
Tag11 (10)
Dann eine ausgiebige Stadtführung. Padua besitzt ein liebenswertes Zentrum und schöne Märkte.
Tag11 (7)
Höhepunkt der Stadtführung. Die berühmte Universität.
Tag11 (12)
Wissenschaft und Künste müssen frei sein.
Hier zeitgemäße Kunst - "Die Schichten der Geschichte". Katharina sagt, das wirke besonders in deutscher Sprache.
Tag11 (4)
Vorschlag für einen letzten Caffè.
Tag11 (5)
Stadtführung durch die Markthallen. Italien als Feinschmeckerland.
Tag11 (15)
Caffè Pedrocchi, für Genießer.
Tag11 (8)
Der Abschied fällt schwer bei soviel Schönem.
Tag11 (6)
Noch ein Mitbringsel gefällig, vielleicht ein Antonius als Geschirrtuch?
Tag11 (14)
Der Hl. Antonius war unser steter Begleiter auf unserer Wallfahrt. Wir haben ihn gut kennengelernt und können ein wenig seine große Beliebtheit verstehen. Wir hoffen auf Gottes Geist, indem wir um seine Fürsprache bitten.
Bilder von Christina B., Karin N., Stefan R.


Liebe Leser unseres Blogs,

zehn spannende Tage liegen hinter uns. Unsere Rom Wallfahrt 2019 ist beendet. Wir bedanken uns für ihre gedankliche Begleitung und den Zuspruch, den wir erfahren durften. Wir freuen uns, wenn sie unseren Newsletter auch weiterhin erhalten wollen, um bereits frühzeitig über das Rom-Pilgern 2020 zu erfahren. Kleiner Ausblick: Wir werden die Emilia Romania durchqueren mit zwei interessanten Städten Bologna und Ferrara.

Wir machen hier in unserem Tagebuch weiter mit der Anreise nach Rovigo 2020.

Bis dahin.
Bleiben sie uns gewogen.

Lesen Sie 2020 weiter...