Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Rom-Pilgern 2019

2019_Banner_Pilgern

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 2

Tagesetappe Borgo – Tezze (27.8.)

Heute wird`s Ernst und es geht richtig los mit dem diesjährigen Pilgern: Beim Frühstück machen sich 45 Pilger fast gleichzeitig heuschreckenartig über das Buffet her: Jede und jeder „lädt die Kohlehydrat-Speicher auf“ und gemeinsam lernen wir, dem  Kaffee-Vollautomaten unterschiedliche Heißgetränke zu entlocken. Die morgendliche Pilgerroutine muss erst wieder eingeübt werden, was machen wir am besten in welcher Reihenfolge? Rucksack packen, Füße präparieren, Frühstücken, Sonnenschutz großflächig auftragen....

Unsere Etappe beginnt in Borgo Valsugana, dem Endpunkt unserer Pilgerreise 2018. Unser Busfahrer Peter bringt uns von unserem Quartier in Levico Terme nach Borgo. Während der Fahrt gratulieren wir unseren beiden Geburtstagskindern mit einem Ständchen. Noch vor der Morgenandacht plündern wir einen Supermarkt und decken uns mit Proviant für den Tag ein. Wir hören wieder vom Hl. Antonius, dessen Leben auch Richtungsänderungen nahm, als er schon mit 15 Jahren in ein Kloster eintrat. Auch er ist in seinem Leben manche Wege gegangen, die vielleicht eintönig und langweilig waren, die aber dazu gehören, wenn man ein Ziel verfolgt. 

In fünf Gruppen führt uns der heutige Weg immer entlang der Brenta nach Tezze. Meist teilen wir uns den Asphalt mit Radlfahrern, die wie wir unter der brütenden Hitze leiden. Ein kleiner Abstecher weg vom Radlweg in den Wald hinein lohnt sich, weil wir einen idyllischen Rastplatz für unsere Mittagspause an einem kleinen Gebirgsbach finden. Gestärkt nach einer längeren Pause tragen uns unsere vom Asphalt schon müden Beine  bis nach Tezze, wo uns die Bus-Pilger schon im Schatten vor der Kirche erwarten. Geschafft !

Die ersten 22 km liegen hinter uns! Das Gehen auf Asphalt und die Hitze sind neue Herausforderungen, auf die wir uns erst noch ein bisschen einstellen müssen. Manch einer stellt die Frage nach dem passenden Schuhwerk für morgen, aber erstmal feiern wir ziemlich müde, aber zufrieden Abendandacht. Die erste Etappe ist geschafft, morgen dürfen wir uns wieder entscheiden, ob und wie wir weitergehen - ganz so, wie auch der Hl Antonius sich immer wieder neu entschieden hat. 

Zurück in Levico lockt wieder der See für eine schnelle Abkühlung vor dem Abendessen und dann lädt Elisabeth zur  Probe für den neu gegründeten Pilgerchor ein.

Christiane R.
Tag02 (8)a
Und los geht's an der Kirche Santa Maria Natividat
Tag02 (1)
Wir sind wir wieder auf der Via Romea (Ganz kleines blaues Schild ganz unten)
Tag02 (2)
Der Weg ist angenehm, die Aussicht fantastisch, aber nach den ersten Kilometern wird es doch langsam ziemlich warm.
Tag02 (3)
Da kommt die Mittagsrast im Wald an einem kühlen Bach ungemein gut.
Tag02 (4)
Und weiter geht es an der Brenta entlang.
Tag02 (5)
Ab und zu ermuntert uns ein freundliches Lächeln am Wegesrand zum Weitergehen.
Tag02 (9)
Erschöpfte, glückliche Pilger bei der Dankandacht in Tezze.
Gegenüber der Kirche gibt es Espresso, beim Busfahrer kühles Bier.
Fotos: Christina B./ Stefan R.


Lesen Sie morgen weiter...