Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Rom-Pilgern 2019

2019_Banner_Pilgern

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 9

03.9. Abano Terme – Monselice

Was für ein gelungener Pilgertag!

Nach der Morgenandacht in Abano Terme starten wir direkt zu Fuß vom Hotel aus in einen mit 28 Grad fast schon angenehm „ kühlen“, vom frischen Wind begleiteten vorletzten Pilgertag.

Das Besondere daran? Es bilden sich neue Pilgergruppen, weil wir wahlweise einen Abstecher in die Euganeischen Hügel machen und damit eine gut 22 km lange Bergroute absolvieren oder einen kürzeren Weg überwiegend entlang eines Kanals beschreiten.

Aus den sonst 5 Pilgergruppen in eingefleischter Zusammensetzung bilden sich nun vier Gruppen, wobei die sehr große Kanal-Gruppe bunt zusammengewürfelt aus allen Anderen ihren gemeinsamen idyllischen Weg mittags unterbricht, um gefühlt in Klein-Venedig Pause zu machen. Tief entspannt und mit lieben Mit-Pilgern aus anderen Gruppen ratschend erreichen wir unser Ziel Monselice fast drei Stunden vor der Abendandacht und haben genügend Zeit für Café, Gelati, Lemon Soda und .... den berühmten Hügel mit den sieben Kirchen.

Die tapferen Berg-Pilgerer berichten später von einem  bewaldeten, tollen, aber nicht allzu leicht zu findendem  Weg durch die Euganeischen Hügel. Ausgerechnet die Gruppe 1 unter Leitung unseres Pfarrers „verfranzt sich“ und absolviert ein paar extra Kilometer.

Leider fordert der Weg auch seine Opfer: Ein böser Sturz kann zwar gleich professionell von Krankenschwester Christina versorgt werden, verursacht aber nicht nur einen blauen Zeh und Schrammen am ganzen Körper, sondern auch Schmerzen, über die Indianer-(und Pilger)-kennt-keinen-Schmerz-Michael tapfer hinweg geht. Wir wünschen Dir gute Besserung für die morgige letzte und längste Etappe mit 25 km.

Gleichzeitig zeigen sich der große Nutzen unseres Busses und der seelsorgenden Busgruppe, die bei Bedarf immer zur Stelle sind. Die Entscheidung, eine Etappe auszusetzen, wird so leicht gemacht.

Christiane R.
 
Platzhalter
Tag09 (5)
Gemeinsamer Auftakt. Heute führt uns unser Weg über die Hügel nach Monselice , oder - Plan B - am Kanal entlang.
Tag09 (6)
In Montegrotto noch ein Verpflegungsstopp bevor sich die Gruppen teilen.
Tag09 (8)
Endlich wieder Bergfeeling und Gelegenheit für den Blick zurück.
Tag09 (7)
Rückblick über Padua und Bassano bis zu den Dolomiten.
Tag09 (20)
Battaglia Terme - klein Venedig.
Tag09 (21)
Die heutige Kanal-Gruppe beim Mittagstreff.
Tag09 (17)
Später geht es am Kanal entlang auf Monselice zu.
Tag09 (3)
Nachdem die Berge geschafft sind durchwandern wir eine schöne Landschaft mit vielen Kanälen.
Tag09 (12)
Das Ziel Monselice ist in der Ferne schon zu sehen.
Tag09 (18)
Wir holen uns den Ablass auf dem Weg der sieben Kapellen. Nun müssen wir gar nicht mehr bis Rom. Wollen wir aber!
Tag09 (13)
Nach der Ankunft in Monselice bleibt genug Zeit für Café, Eis und die Burg.
Tag09 (15)
Blick in Richtung Süden. Morgen geht es dann hier weiter.
Bilder Christiane R., Christina B., Elisabeth C., Karin N.


Lesen Sie morgen weiter...