Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Rom-Pilgern 2021

Pilgern Banner 2021

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 4

24.8. Etappe Ferrara - Malalbergo

Heute, Dienstag, starten wir unseren dritten Pilgertag nach dem Frühstück um 8:30 Uhr direkt am Hotel Carlton wunderbar in der Innenstadt von Ferrara gelegen und gehen durch die typisch italienische Altstadt zur Chiesa di Santa Maria in Vado ( Heilige Maria bei der Furt ).

In der Morgenandacht hören wir aus dem Leben des Hl. Dominikus: Wie er im Kampf gegen die Albigenser (Katharer*) im Kampf für die Lehre Jesu erstarkte. Die Lieder: Danke für diesen guten Morgen..., Ich lobe meinen Gott..,Manchmal feiern wir....,Miteinander gehen, die wir singen, begleiten uns durch den Tag.

Nach der Andacht führt uns Pfarrer Michael Schlosser durch die Stadt zur Stadtmauer und dann zur Ausfallstrasse Via Bologna, auf der wir nun einige Kilometer dahin wandern.

Nach einem Einkauf in einem riesigen Center erreichen wir um 12:45 Uhr unseren Bustreff. Da die italienische Bar geschlossen ist, gibt es kein italienisches Bier und auch kein Flötzinger sondern ein Auer aus der Hallertau. "Danke" an unseren Busfahrer Peter.

Danach geht's nochmal ca. 5 Kilometer durch eine fruchtbare ländliche Gegend, um dann verdientermaßen Eis, Kaffee und kühle Getränke im kleinen Ort Gallo (beim Hahn) zu genießen.
Die anschließenden 2,5 Kilometer sind dann auch auf der befahrenen Strasse schnell geschafft, sodass um ca. 16:00 Uhr alle Gruppen nach rund 22 Kilometer in Malalbergo ankommen.

In der Abendandacht hören wir, dass Dominikus von den Katharern* das Gute, nämlich den Einsatz für die Armen und mehr Rechte für Frauen übernommen hat aber nicht den extremen Dualismus. In den Liedern: Den Tag leg ich in deine Hände...,Ubi Caritas et Amor...,Dominique, Dominique..., Komm Herr segne uns, beschließen wir die Andacht und erhalten vom freundlichen italienischen Pfarrer noch den lateinischen Segen.

Nach der Heimfahrt bleibt neben Duschen sogar noch Zeit für einen Stadtbummel. Das Abendessen und angeregte Gespräche runden den gelungenen Tag ab.

Leo K.

* Nachtrag: Die Glaubensgegner des Hl. Dominikus sind die K a t h a r e r . Das Wort kommt aus dem Griechischen: Katharsis = Reinigung auch Katharina = Die Reine.
Heute hatten wir wieder blauen Himmel
Heute hatten wir wieder blauen Himmel.
Abmarsch
Abmarsch durch die Altstadt auf schwierigem Geläuf.
Durch die Altstadt von Ferrara gings raus
Weiter durch die Innenstadt.
Weiter die Ausfallstrassen entlang
Entlang einer Ausfallstraße.
Um 11:28 Uhr genau 28 Grad
Um 11:28 Uhr hat es bereits 28 Grad.
Weiter ging es immer eben, bis wir schließlich Malobergo erreichten
Eben geht es dahin. Für's Auge gibt es viel Abwechslungsreiches zu sehen.
Aber schließlich erreichten wir freies Feld
Schließlich erreichen wir freies Feld.
Weiter ging es immer eben, bis wir schließlich Malobergo erreichten
Hier heißt es: "Den Schmerz weglächeln" (beliebte Pilgermethode)
Pilgernahrung - Mittagspause in San Martino
Pilgernahrung - Mittagspause in San Martino
Nochmal Flüssiges für den Tag tanken
Nochmal Flüssiges für den restlichen Tag tanken.
Noch über eine Brücke
Nur noch über eine Brücke.
Und dann spitzte der Bus um die Ecke
Wir erreichten Malalbergo, und dann spitzte der Bus um die Ecke.
Abendandacht in Malalbergo
Kirche in Malalbergo.

Lesen Sie morgen weiter...