Pfarrverband Anzing-Forstinning

Erdinger Str. 3, 85646 Anzing, Telefon: 08121-93374-0, E-Mail: Mariae-Geburt.Anzing@ebmuc.de

Bilder von Veranstaltungen 2022

Generationenwechsel beim Vorstand Frauenbund Anzing-Purfing

Der Frauenbund Anzing-Purfing wählte am 29.05.2022 eine neue Vorstandschaft. Bestehend aus 7 Mitgliedern im Alter zwischen 55 und 60 Jahre.
Bei einer derzeitigen Mitgliederzahl von 145 haben 68 Mitglieder die neue Vorstandschaft einstimmig gewählt. Erstmals war es möglich, per Briefwahl zu wählen (23 Briefwähler). Die Wahlbeteiligung lag bei 47%.
Die Anzahl  der Wähler hat sich im Vergleich zu den Vorjahren, verdoppelt.
Recht herzlichen Dank an Elisabeth Schniske, Mariele Baumann, Brigitte Zellner, Regina Pfürmann, Rosalinde Benning, Marianne Baumann für 4 Jahre gute Zusammenarbeit in der bisherigen Vorstandschaft.
2018 haben wir das 40-jährige Bestehen des Frauenbundes Anzing-Purfing gefeiert und die Zusammenarbeit mit anderen Zweigvereinen intensiviert.
Einige Veranstaltungen, wie z.B. das Bibelgespräch und das Walken kamen neu hinzu und andere Veranstaltungen, wie das Kegeln wurden wiederbelebt.
Die kommenden Jahre könnt ihr euch nun zurücklehnen und die Angebote im Frauenbund in aller Ruhe, ohne weitere Verpflichtungen, genießen.

Frauenbundvorstand 2018 – 2022
 
Vorstandschaft
Frauenbundvorstand 2018 – 2022
Für die kommenden vier Jahre freue ich mich auf das neue, junge Vorstandsteam, sowie das neue Bewirtungs- und Deko-Team, bestehend aus Margit Hartl, Ann Numberger, Roswitha Zirnbauer und Christine Peis, das uns unterstützen wird.
Die Gottesdienstvorbereitungen wird künftig Marianne Brandl übernehmen, die bestens mit der Thematik vertraut ist. Für die Organisation von Reisen und Ausflüge hat sich Sandra Silberhorn zur Verfügung gestellt.
Die neuen Kassenprüferinnen sind Sandra Silberhorn und Brigitta Huber. Weitere Mitglieder unterstützen den Zweigverein vor Ort, z.B. beim Austragen der Zeitung  und vieles mehr.
Somit ist ein Generationenwechsel im Frauenbund Anzing-Purfing vollzogen.
Unser Zweigverein kann sich glücklich schätzen, dass sich zahlreiche Mitglieder bereit erklärt haben entweder ein Amt in der Vorstandschaft oder eine ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.
Bereits jetzt ein großes Dankeschön an alle für die große Hilfsbereitschaft!
Wir werden auch weiterhin, wenn möglich, alle bisherigen Veranstaltungen anbieten und sie durch neue Angebote ergänzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. NEU ab Juli ist ein offener Singkreis mit Angela Dimke.
Wir sind jederzeit offen für Anregungen und Wünsche.
Vorstand Frauenbund Anzing
Frauenbundvorstand ab 2022

Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder. Donnerstag 17.03.2022

220317 Gedenkgottesdienst (3)
220317 Gedenkgottesdienst (1)
220317 Gedenkgottesdienst (2)

Maiandacht des Frauenbundes Anzing-Purfing

Am Freitag, 20.5., feierte der Frauenbund in der Anzinger Pfarrkirche die Maiandacht zum Thema 
'Maria, kostbare Blume im Garten Gottes'.
Marianne Brandl, unsere neue Liturgiebeauftragte, hat die Andacht mit großem Engagement, liebevoll vorbereitet und gestaltet.
Herzlichen Dank! ♥️
Musikalisch wurden wir, wie immer, von der Kiramer Hausmusik begleitet.
Anschließend haben wir den Abend, mit unserem Stammtisch im Biergarten vom Kirchenwirt, ausklingen lassen. 
 
 
220520 Maiandacht Frauenbund Anzing (1)
220520 Maiandacht Frauenbund Anzing (3)
220520 Maiandacht Frauenbund Anzing (4)
220520 Maiandacht Frauenbund Anzing (5)

Ausflug der Stadt- und Landfrauen zum Chiemsee, Fraueninsel, organisiert von der Landfrauenvereinigung

Bei bestem Wetter und in sehr netter Gesellschaft, machten sich heute viele Frauen auf den Weg zur Fraueninsel. Der Frauenbund Anzing-Purfing war gut vertreten und belegte 1/3 der Plätze.
Die 87-jährige Schwester Magdalena führte uns durch die Anlage des Benediktinerklosters.
Mit sehr viel Wissen, großer Ausdauer, Begeisterung, Humor und Lebensfreude pur, erzählte sie aus der Vergangenheit und Gegenwart des Klosterlebens.
Mittagessen beim Klosterwirt, Spaziergänge, Kaffee und Kuchen rundeten das Programm perfekt ab.
Vielen Dank allen Teilnehmern und vor allem Christine Peis für die Organisation.
220601 Ausflug Landfrauen Fraueninsel (1)
220601 Ausflug Landfrauen Fraueninsel (2)
220601 Ausflug Landfrauen Fraueninsel (3)
220601 Ausflug Landfrauen Fraueninsel (4)

Fronleichnam am Sonntag 19.06.2022

Nach 2-jähriger Pause konnte endlich wieder eine Prozession, bei herrlichem Wetter, durch Anzing stattfinden.
Erstmalig dekorierten Mitglieder der neuen Vorstandschaft den Altar am Pfarrheim, unter fachgerechter Anleitung eines ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds.
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Beteiligten, vor allem Margit Hartl, der neuen 2. Vorsitzenden, die die Leitung kurzfristig übernehmen musste.
Wieder einmal hat sich die tolle Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Frauenbund gezeigt und bewährt.
Ganz herzlichen Dank auch an Ann Numberger, sie gestaltete die wundervollen Blumenarrangements am Altar, ohne dafür dem Frauenbund Materialkosten in Rechnung zu stellen.
 
220619 Fronleichnam (1)
220619 Fronleichnam (2)

Einweihung Tribüne SV Anzing

Am Samstag, 9.7., wurde offiziell ein im Landkreis einmaliges, großartiges Projekt eingeweiht: Die neue Tribüne der Fußballabteilung des SVA.
Die Gesamtkosten betrugen über 171.000 Euro.
Der Frauenbund Anzing-Purfing hat sich mit einer Spende i.H.v.
€ 250, für einen Tribünensitzplatz, beteiligt.
Einige Mitglieder des neuen Frauenbundvorstands nahmen an der Einweihungsveranstaltung teil.
220709 Einweihung Tribüne SV Anzing (1)
220709 Einweihung Tribüne SV Anzing (2)
220709 Einweihung Tribüne SV Anzing (3)

Skapulierfest

Am Samstag 09.07.2022 wurde im Marienhof wieder das Skapulierfest gefeiert.
220709 Skapulierfest (1)
220709 Skapulierfest (2)
220709 Skapulierfest (3)

Besuch der Markt Schwabener Weiherspiele

In einer lauen Sommernacht besuchten Mitglieder des FRAUENBUNDES ANZING-PURFING am Freitag, 15.7., die Markt Schwabener Weiherspiele.
Bestens ausgerüstet mit Picknick-Korb und Decke machten wir uns auf den Weg. 'Vorgeglüht' haben wir in der Eisdiele.
Die Zeit bis zum Vorstellungsbeginn nutzten wir für ein Picknick, mit ausreichend Essen, Wein und Bier. Die 2 Stunden der Vorführung verliefen wie im Flug. Es war eine schöne Aufführung.
 
220715 Weiherspiele Markt Schwaben (1)
220715 Weiherspiele Markt Schwaben (2)
220715 Weiherspiele Markt Schwaben (3)
220715 Weiherspiele Markt Schwaben (4)
220715 Weiherspiele Markt Schwaben (5)

151 Jahre Feuerwehr Anzing

Der FRAUENBUND ANZING-PURFING bei den Feierlichkeiten zur 150 + 1 Jahrfeier der FREIWILLIGEN FEUERWEHR ANZING.
 
Wir waren dabei am Donnerstag, 21.7., beim Tag der Vereine und am Sonntag, 24.7., beim Kirchenzug, Festgottesdienst und Festumzug mit anschl. Einkehr im Festzelt.
 
Endlich mal wieder ein Anlass unbeschwert miteinander zu feiern.
 
Großen Dank an alle für das gelungene Fest und die Einladung!
220721-24 151 Jahre FFW (1)
220721-24 151 Jahre FFW (3)
220721-24 151 Jahre FFW (4)
220721-24 151 Jahre FFW (2)

Querbeetgottesdienst am 01.10.2022 zum Thema Glücksfaktor - Dankbarkeit

Der Frauenbund Anzing-Purfing hat am Samstag 01.10.2022 den etwas anderen Gottesdienst zum Thema Dankbarkeit, vorbereitet von Marianne Brandl.
 
Mit einer wunderschönen Dekoration zum Erntedankfest (nicht vom Frauenbund), feierten wir einen sehr stimmungsvollen, gut besuchten Gottesdienst.
Durch die wunderbare Musik einer Band und einem Chor aus Tading erlebten wir Gänsehautfeeling pur.
 
Ganz herzlichen Dank all jenen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.
Ein Dankeschön auch an alle die gekommen sind, um den Gottesdienst mit uns zu feiern.
221001 Querbeetgottesdienst (1)
221001 Querbeetgottesdienst (2)
221001 Querbeetgottesdienst (3)
221001 Querbeetgottesdienst (4)
221001 Querbeetgottesdienst (5)
221001 Querbeetgottesdienst (6)

Törggelenabend am 07.10.2022

Nach 2jähriger Pause, fand beim Frauenbund wieder der traditionelle Törggelen-Abend statt, fröhlich, gemütlich und unterhaltsam.
 
In Zusammenarbeit mehrerer Frauen des Vereins, wurden hierfür am Nachmittag die Vorbereitungen getroffen.
Dieses Jahr entschied sich die Vorstandschaft, gemeinsam mit dem Bewirtungsteam, das Essen in Buffetform anzubieten. Außerdem gab es erstmals, nach den herzhaften Speisen, Kaffee und Kuchen.
Wir feierten mit musikalischer Begleitung von Maria und Christa, Geschichten, Gedichte und Witze, erzählt von Marianne Brandl, Pfarrer Waldherr und mir.
 
Wir haben die Gäste aufgefordert ihre Wünsche, Ideen und Anregungen, den Frauenbund betreffend, aufzuschreiben und an unserer 'Wunschleine' anzubringen.
Erfreulicherweise wurde diese Gelegenheit genutzt.
Hierfür lieben Dank!
 
Ich bedanke mich sehr herzlich beim gesamten Team für die Ideen, Unterstützung und das große Engagement. Ohne euch könnte eine Veranstaltung wie diese nicht stattfinden.
Insbesondere bei Ann Numberger vom Bewirtungsteam, die den Einkauf und die Buffet-Gestaltung organisierte, Adele Germeier für die schöne Dekoration, Margit Hartl für die leckeren Kuchen und bei allen anderen, Sandra Silberhorn, Marianne Baumann, Sabine Kosak und dem Vorstandsteam, die bei den Vor- und Nachbereitungen behilflich waren.
 
Wir freuen uns aufs nächste Törggelen im Jahr 2023!
221007 Törgelenabend (1)
221007 Törgelenabend (2)
221007 Törgelenabend (3)
221007 Törgelenabend (4)
221007 Törgelenabend (5)

Private Shopping des Frauenbundes im BABALU

Der Frauenbund Anzing-Purfing hat wieder zugeschlagen.
 
Am 28.10.2022 nutzten interessierte Frauen die Gelegenheit im BABALU in Poing, nach Herzenslust zu shoppen.
 
Heike, die Besitzerin, lud zum ‚Private Shopping‘ ein.
 
Einfach in Ruhe nach Geschäftsschluss Kleidungsstücke auswählen, beraten lassen und einkaufen.
Der Bonus: 20% Rabatt auf Markenware, Begrüßungscocktail und Snacks für jeden Teilnehmer.
Zum Abschluss bekamen wir entweder einen Schal oder ein Armband geschenkt.
 
Wenn sich das nicht lohnt!
Private Shopping des Frauenbundes im BABALU (1)
Private Shopping des Frauenbundes im BABALU (2)
Private Shopping des Frauenbundes im BABALU (3)
Private Shopping des Frauenbundes im BABALU (4)
221117_Bericht_für_Miteinander_-Nachtwanderung_zur_Garkofener_Kapelle_mit_Andacht_am_17.11.2022

Nachtwanderung zur Garkofener Kapelle mit ANDACHT am 17.11.2022
und Corona-Kerzen-Nacht Spendenaktion 2022

Am Donnerstag, 17. November 2022 fand die Nachtwanderung zur Garkofener Kapelle
mit einer Andacht zur Corona-Kerzen-Nacht des Frauenbundes statt.
Bereits vor der Corona-Pandemie stand fest: Menschen in pflegenden Berufen leisten Großartiges. Die Mehrheit dieser Arbeitskräfte bilden Frauen.
Wir möchten diesen Menschen DANKE sagen und unterstützten diese, durch die Corona-Kerzen-Aktion. Vor einem Jahr haben die Vorbereitungen hierfür mit dem Sammeln weißer Kerzenreste begonnen. Sie wurden eingeschmolzen und daraus entstanden schöne Corona-Kerzen, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Der Erlös wurde zugunsten der Pflegekräfte dem Familienpflegewerk gespendet. Der Abschluss dieser Spendenaktion bildete eine Gedenknacht, die von vielen Zweigvereinen des KDFB-Verbands im Diözesanverband München und Freising veranstaltet wurde. Wir haben diese im Rahmen einer Andacht bei der Nachtwanderung zur Kapelle in Garkofen gefeiert. Mit einem Segensgruß wurde die Andacht beendet.
So segne uns und alle Unsere Lieben.
Der mütterliche Segen umhülle uns – Tag und Nacht beim Arbeiten und Ruhen, im Licht und im Schatten.
Der mütterliche Segen umhülle uns durch alle Sorgen und Ängste,
durch alle Herausforderungen und Krisen – durch allen Kummer und Schmerz.
Der mütterliche Segen stärke uns im Glauben und Vertrauen,
in der Sehnsucht, in der Hoffnung, in der Freude und in der Liebe.
Der mütterliche Segen nähre unsere Zuversicht und den Glauben
an die Fülle des Lebens.                                               (Alles hat seine Zeit – Der Kalender für Frauen)
 
Marianne Brandl

Stand auf dem Anzinger Christkindlmarkt am Sonntag 27.11.2022

221127 Christkindlmarkt

Adventfeier am 03.12.2022

221203 Adventfeier (1)
221203 Adventfeier (2)
221203 Adventfeier (3)
221203 Adventfeier (4)
221203 Adventfeier (5)
221203 Adventfeier (6)
221203 Adventfeier (7)
221203 Adventfeier (8)
221203 Adventfeier (10)
221203 Adventfeier (9)

Ausflug zu den Christkindlmärkten nach Burghausen und Altötting

221208 Christkindlmärkte (1)
221208 Christkindlmärkte (2)
221215 Rorate

RORATE-GOTTESDIEST vom KDFB Anzing-Purfing am 15.12.2022 - Den Stern suchen

Am Donnerstag, 15. Dezember fand ein Rorate-Gottesdienst zum Thema „Den Stern suchen“, in der Anzinger Pfarrkirche statt.
Gemeinsam gingen alle Gottesdienstbesucher auf Sternensuche. Sterne stehen für Sehnsucht, Hoffnung und Orientierung. Sterne, die im Dunkeln leuchten, lassen uns Hoffnung spüren. Ihr Glanz berührt das Herz, ihr Licht lässt den Weg sehen. Sterne strahlen uns in der Zeit vor Weihnachten überall entgegen. Sie erinnern uns an die Weihnachtsbotschaft von Gottes Liebe, und die Suche nach dem göttlichen Kind und daran, dass Gott sich von den Menschen finden lässt.
Manchmal streift uns eine Dunkelheit und wir rufen nach Licht, wir suchen den Stern. Und manchmal sehen wir ein Licht, erfreuen uns daran und möchten dieses Licht weitergeben. Wir möchten einem Menschen einen Stern schenken.
„Einen Stern möchte ich schenken den Menschen, die überlastet und müde sind“. Sein Licht soll sie aufrichten.
„Einen Stern möchte ich schenken den kranken Menschen“.
Sein Licht soll ihnen Kraft geben.
„Einen Stern möchte ich schenken den trauernden Menschen“.
Sein Licht soll sie trösten.
„Einen Stern möchte ich schenken den Menschen, die im Krieg leben“.
Sein Licht soll sie schützen.
„Einen Stern möchte ich schenken den hilfreichen Menschen“.
Sein Licht soll sie erfreuen.
„Einen Stern möchte ich schenken den enttäuschten Menschen“.
Sein Licht soll sie aufblicken lassen.
„Einen Stern möchte ich schenken den gleichgültigen Menschen“.
Sein Licht soll sie anrühren.
„Einen Stern möchte ich schenken den fröhlichen Menschen“.
Sein Licht soll ihnen strahlen.
„Einen Stern möchte ich schenken den Menschen, die von Gott sprechen“.
Sein Licht soll sie erfüllen.
„Einen Stern möchte ich schenken allen, die mit mir gehen“.
Sein Licht wird uns segnen.
Musikalisch wurde der Rorate-Gottesdienst von der „Kiramer Hausmusik“ begleitet.

Marianne Brandl

Rauhnachtführung

Der Frauenbund veranstaltete am 21.12.2022 einen INFOABEND zu den ‚13 Wünschen‘.
Mitglieder des Verschönerungsvereins Ebersberg besuchten den Vortrag.
Herr Robert Bauer bot uns an, eine Rauhnachtführung für unseren Verein durchzuführen. 
Vom Treffpunkt, Pfarrkirche Ebersberg, gingen wir einen alten Mystischen Weg, in einem großen Bogen um den „Kalvarienberg". 
Dabei erklärte uns Herr Bauer
- woher die Rauhnächte kommen
- welche mystische und magische Bedeutung die Zahlen 3, 4 und 12 haben
- was die wilde Jagd ist
- was es mit der Wäsche in den Rauhnächten auf sich hat
- Wetterorakel in den Rauhnächten
- Räucherrituale
- 28. Dezember: Fest der unschuldigen Kinder
- das Schreckensgläut
- den Geisterchor der Benediktiner
- was dem Wagner von Buchlberg in der Christnacht widerfahren ist 
Diese und andere Fragen wurden bei dieser Führung erklärt. 
Wir danken dem Verschönerungsverein Ebersberg für die interessante und informative Führung und freuen uns auf weitere Erkundungstouren rund um Ebersberg.
221221 Rauhnachtführungjpeg (1)
221221 Rauhnachtführungjpeg (2)