Pfarrverband Anzing-Forstinning

Erdinger Str. 3, 85646 Anzing, Telefon: 08121-93374-0, E-Mail: Mariae-Geburt.Anzing@erzbistum-muenchen.de

Bilder von Veranstaltungen 2018

Faschingskranzl im Kirchenwirt 2018
Faschingskranzl im Kirchenwirt Januar 2018
Besuch des Faschingskranzls vom Frauenbund Forstinning 2018
Besuch des Faschingskranzls vom Frauenbund Forstinning Februar 2018
Weltgebetstag 2018
Weltgebetstag März 2018
Fastenweg Forstinning
Fastenweg Forstinning März 2018

Gottesdienst des Frauenbundes Anzing-Purfing am Sonntag 15.04.2018

Bei schönem Wetter und mit einem großen Aufgebot an Ministranten feierte der Frauenbund Anzing-Purfing, zusammen mit dem Frauenbund aus Forstinning und Poing am Sonntag, 15.04., einen Gottesdienst in der Anzinger Pfarrkirche.
Sowohl der Lektoren- und Kommunionhelferdienst, wie auch die Fürbitten, wurden von Frauen der Vereine übernommen.
Musikalisch wurde die Messe begleitet durch moderne Lieder aus dem Gotteslob.
In einer Ansprache am Ende des Gottesdienstes gab es einen Überblick zu den Tätigkeiten, der Chronik und den Zukunftsplänen des Vereins.
Christian Mader hat den Ablauf bildlich festgehalten. Dafür recht herzlichen Dank!
Besonderer Dank gilt unserem Pfarrer Herrn Waldherr und unserem Diakon Herr Dimke für die geistliche Begleitung, sowie den Mesnerinnen Frau Händlmayer und Frau Mader für deren Untersützung.
Gabi Kraus

Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst

Kinoabend am 27.04.2018

Am Freitag, 27.04., fand wieder ein Kinoabend des Frauenbundes Anzing-Purfing im Pfarrheim statt.

Die Vorführung des sehr unterhaltsamen und lustigen Kinofilms "Notting Hill" war gut besucht. In gemütlicher Runde wurde ausgiebig gelacht, mit Prosecco angestoßen und Knabberzeug verzehrt.

Vielen lieben Dank all jenen, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.


Kinoabend
Kinoabend

Maiandacht des Frauenbundes in Purfing

Am Dienstag, 8.5., fand die diesjährige Maiandacht in Purfing statt.
Bei schönstem Wetter und bester Laune machte sich eine Gruppe Anzingerinnen von der Högerkapelle auf den Weg zur Purfinger Kirche.
In der Purfinger Kirche hat uns die Kiramer Hausmusik musikalisch unterhalten, Pfarrer Waldherr begleitete uns auf der Gitarre und übernahm die Leitung der Andacht. Einige Frauen des Frauenbundes haben durch entsprechende Texte die Andacht mitgestaltet.
Anschließend haben wir den Abend beim Gasthaus Haberer gemütlich ausklingen lassen.
Ein Teil der Frauen hat dann den Nachhauseweg zu Fuß angetreten.
Insgesamt war es ein sehr gelungene Abend.
Maiandacht

Ausflug des Frauenbundes Anzing-Purfing zum Chiemsee

Am Samstag, 23.6.2018, machte sich der Frauenbund bei bestem Ausflugswetter auf den Weg zum Chiemsee.
Wir starteten sehr zeitig und fuhren von Gstadt zuerst mit dem Schiff zur Fraueninsel. Nach 2-stündigem Aufenthalt zur freien Verfügung, der für einen Spaziergang, Fischsemmelessen oder einem Besuch im Café genutzt werden konnte, ging es zum Mittagessen weiter zur Schlosswirtschaft-Herrenchiemsee, mit anschließender Besichtigungsmöglichkeit der Parkanlagen.
Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus weiter zur Klosterkirche in Rott am Inn. Nach einer ausführlichen Kirchenbesichtigung mit Führung, stärkten wir uns vor der Rückfahrt in einem ortsansässigen Wirtshaus.
Insgesamt war es für alle ein sehr schöner, entspannter Ausflugstag.
Ich danke allen sehr herzlich, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben.
Gabi Kraus
Ausflug

Rückblick zum Törggelen-Abend des Frauenbundes Anzing-Purfing

Rund 70 Frauen versammelten sich am Freitag, 12.10., zum Törggelen-Abend im Anzinger Pfarrsaal.
Bei fröhlicher und ausgelassener Stimmung verbrachten Mitglieder und Nichtmitglieder einen äußerst unterhaltsamen und lustigen Abend.
Zu Brettljause und Wein führten in bewährter Weise Elisabeth Schniske und Christl Grüner mit Sketchen und lustigen Witzen durch den Abend.
Auch Frau Heinzeller sowie Frau Mühlhauser hatten die Lacher auf ihrer Seite.
Für musikalische Unterhaltung sorgten Maria Finsterhölzl und Christa Pech.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreiche Teilnahme!
Gabi Kraus, Vorsitzende
Törgelenabend

Bibelgesprächs vom 14.11.2018

Am 14.11.2018 fand das 3. Bibelgespräch statt.
Dank zunehmender Teilnehmerzahl nutzten wir den Meditationsraum des Pfarrheims.
Trotz eines schwierigen Themas war es ein sehr diskussionsfreudiger und durchaus lustiger Abend. Herr Dimke bekam männliche Unterstützung!
Es freut uns, dass sich der Gesprächskreis stetig vergrößert.
Anschließend gab es im Miniraum noch einen offenen Treff.
Für die Nutzung des Miniraums bedanken wir uns recht herzlich bei den Ministranten, die uns den Raum zur Verfügung gestellt haben.
Ab 2019 findet das Bibelgespräch dienstags um 19.30 Uhr statt.
Herzliche Einladung!
Gabi Kraus
Frauenbund Anzing-Purfing
Bibelgespräch

Christkindlmarkt in Anzing

Am 02.12.2018 fand der diesjährige Christkindlmarkt in Anzing statt.
Aufgrund des nasskalten Wetters verweilten viele Besucher meist nur kurze Zeit.
Der Frauenbund Anzing-Purfing konnte dank zahlreicher Spenden wieder viele leckere Kuchen, Torten, Stollen und Kleingebäck verkaufen.
Hierfür den fleißigen Zuckerbäckerinnen recht herzlichen und lieben Dank!
Um den Plastikmüll zu reduzieren, wurden Holzrührstäbchen für den Kaffee und kompostierbare Holzkuchengabeln verwendet.
Der Aufforderung, Behälter für den Transport von Kuchen und Torten mitzubringen, sind erfreulicherweise viele Besucher gefolgt.
Trotz wettertechnischer Turbulenzen wurde der Christkindlmarkt von den Anzingern gut besucht.
Christkindlmarkt

Adventfeier

Musikalisch begleitet von der Kiramer Hausmusi, fand die Adventfeier am Samstag, 08.12.2018, nachmittags im Pfarrheim statt.
Anfangs, beim gemütlichen Teil, gab es Kaffee und Plätzchen.
Im besinnlichen Teil der Feier, mit Lesung von Gedichten und weihnachtlichen Geschichten, wurde Glühwein ausgeschenkt.
Zwischendurch sangen alle Anwesenden Weihnachtslieder, von Christl Grüner angestimmt .
Adventfeier