Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Patrozinium mit Brief aus Rom

Der Pfarrverband Erdweg feierte sein Patrozinium St. Paul. Die Gottesdienstteilnehmer:innen wurden mit einem heiteren und doch sehr ernsten Predigtspiel des Seelsorgteams überrascht. Im Mittelpunkt stand die Krise der katholischen Kirche. Und so wurde schon zu Beginn ein Scherbenhaufen mit den Krisenthemen: Missbrauchsskandal, Umgang mit Geld innerhalb der Kirche, Rolle der Frau, Kirchenausstritte, Corona, Reformen? ….. geschaffen.
Predigtspiel
Zum Glück kam der Kirchenpatron zu Hilfe und ließ einen Brief aus Rom (der Brief des Papstes an Kardinal Marx) als Papierflieger einfliegen. Es galt die Scherben zu benennen, anzusehen, behutsam damit umzugehen, Schuld zu bekennen und sich wieder neu auf Jesus hin auszurichten. Nur gemeinsam und mit Jesus als Leit- und Angelpunkt kann man die Krise überwinden.
Predigtspiel
Nachdem das Seelsorgeteam seine Verbundenheit zur Kirche und der Liebe zum Seelsorgedienst aussprach, wurden alle Gottesdienstteilnehmer:innen dazu eingeladen, sich eine Scherbe zu nehmen und damit etwas gemeinsames Neues entstehen zu lassen.
Predigtaktion
Es entstand ein aus Scherben gestaltets Kreuz mit Jesus in der Mitte. Kinder verzierten es noch mit Rosenblättern.
Kreuz
Text: Brigitta Fottner
Bilder: Alfred Bayer, Marek Bula