Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Chor des Priesterseminars Ternopil (Ukraine) zu Gast in Welshofen

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten Welshofer Kirchgänger und auch viele fremde Be-
sucher am 9. Mai. Unter Leitung von Pfarrer Vasyl Schafran und musikalisch gestaltet vom Chor des Priesterseminars aus der Ukraine wurde eine eindrucksvolle Maiandacht gefeiert.
Chor 1
Der stimmgewaltige, dann aber auch wieder meditative Gesang vermittelte einen guten Eindruck von der - für uns ungewohnten - Liturgie der östlichen Kirchen. Gerade der Gesang – auch mit vielfachen Wiederholungen – ist dort  im Gottesdienst ein ganz wesentliches Element. Und so ließen sich die Kirchenbesucher anrühren von den Liedern und den gesungenen Litaneien.
Chor 2
Chor 3
Im Anschluss an die Maiandacht gaben die Sänger dann noch ein kleines Konzert mit ukrainischen Marien- und Volksliedern. Aber auch das „Segne du, Maria“ brachten sie auf deutsch zu Gehör.
Chor 5
Chor 6
Mit lang anhaltendem, begeistertem Applaus bedankten sich die Zuhörer für diesen musikalischen Genuss. Aber auch die Sänger freuten sich über großherzige Spenden  zur Erneuerung der Heizungsanlage in ihrem Seminar und für die pastorale Arbeit in der umkämpften Ostukraine.
Chor 7
Text: Renate Ostermeier
Bilder: Peter Riester