Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Adventfeier der Ministranten 2017 -
Für Gott eine Landebahn bereiten

Ca. 50 Ministranten des Pfarrverbands Erdweg trafen sich am 16. Dezember zur alljährlichen Adventsfeier.
Bei ein paar Kennenlernspielen und einem Tierspiel, bei dem sich fünf Tiergruppen nur anhand der Tierlaute finden durften, ging es im Pfarrzentrum recht „tierisch-heiter“ zu.
Danach folgte der besinnliche Teil, in dem die Ministranten mit ca. 100 Lichtbechern eine „Landebahn“ für das Christkind darstellten. Johannes der Täufer ruft: Bereitet dem Herrn den Weg. Gott will bei uns ankommen, bei uns landen. Ihm einen Platz zu bereiten heißt, anderen Menschen einen Platz im Herzen schenken. So schrieben die Minis auf Papiersternen Namen von Menschen, an die sie gerade besonders denken. Diese legten sie in die noch leere Krippe, um sie so auch vor Gott zu tragen.
Miniadvent 1
Jetzt gab es noch Punsch und Zopf. Es folgten die Auslosung der Gruppen für das alljährliche Fußballturnier am 27. Dezember und der Film über die diesjährige Sternsingeraktion, die ebenfalls von den Ministranten des Pfarrverbandes durchgeführt wird.
Zu guter Letzt bekam jeder Ort noch sein Geschenkpaket als kleines Dankeschön für den Einsatz im Ministrantendienst.
Miniadvent 3