Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

30 Jahre Chor Erdweg

Schon 1976 fanden sich einige Erdweger zusammen, um damals die Erstkommunion musikalisch zu gestalten. Dann gesellten sich noch mehrere Sangesfreudige hinzu, die sich seit 1977 jede Woche zur Probe treffen, um bei Festen des Kirchenjahres und anderen Feiern in Erdweg oder auf Pfarrverbandsebene zu singen.
Chor Erdweg 2
Gotthard Dobmeier ist seit diesen drei Jahrzehnten der Chorleiter. Unermüdlich, mit viel Liebe und großem liturgischem Gespür sucht er neue Lieder aus.
Chor Erdweg 8
Bei den Sängerinnen und Sängern gab es so manche „Bewegung“: Durch Wegzug, aber auch Zuzug, Aufhören aus Alters- oder anderen Gründen – oder Tod veränderte sich die Zahl immer wieder. Die derzeit 16 Personen freuen sich, wenn weitere hinzu kommen. (Wir proben dienstags um 19:00 Uhr im Pfarrzentrum).
Chor Erdweg 5
Nun feierte die Sängerrunde den 30. Geburtstag mit einem Festgottesdienst – Lieder und Texte selbst vorgetragen. Herr Pfarrer Bula ging in seiner Predigt auf das Leben der Kirchenmusikpatronin, die hl. Cäcilia, ein. Für 30 Jahre ehrenamtlichen Sängerdienst verlieh das Erzbischöfliche Kirchenmusikamt München Urkunden an Gotthard Dobmeier, Brigitte Mayer, Ursula Kreis, Rosi Deger, Anneliese Schmid, Beatrix Rahner und Anneliese Bayer. Anschließend wurden alle Gottesdienstbesucher zu einem Sekt-Empfang gebeten.
Chor Erdweg 1
Für die Sänger/innen und Ehegatten ging es dann auf Einladung der Kirchenstiftung, ausgesprochen durch Herrn Pfarrer Bula, zum Mittagessen ins Erdweger Wirtshaus. Eine Bilderschau aus den vergangenen 30 Jahren, zusammengestellt von Günter Dietzinger, ließ so manche Erinnerung aufleben. Mit herzlichem Dank an den Chorleiter und die Kümmerin Beatrix Rahner überreichte Ursula Kreis Präsente. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen klang das Fest aus.
Chor Erdweg 7