Pfarrei Mariahilf München Au

Mariahilfplatz11, 81541 München, Tel. 089 - 651 28 66, E-Mail: mariahilf.muenchen@ebmuc.de

Bastian Fuchs Kirchenmusiker an Mariahilf

BF_Portrait
Bastian Fuchs wurde 1994 in Neumarkt i. d. Oberpfalz geboren. Ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er seit seinem 8. Lebensjahr bei Regionalkantor Peter Hummel in Berching.
Nach der Schulzeit studierte er von 2010 bis 2016 an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM)  im Bachelor- und Masterstudiengang Kirchenmusik (Orgel bei G. Siegl und Prof. F.J. Stoiber, Chorleitung bei Prof. K. Schäfer), 2016 beschloss er das Studium mit dem „Master of Arts“. Während des Studiums übernahm er die Vertretung der Domorganisten an den Kathedralen in Regensburg und Passau.
Ab Oktober 2016 vertiefte er seine Studien für zwei Jahre im Masterstudiengang Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Markus Willinger, sowie weitere zwei Jahre im Studiengang „Orgel-Improvisation“ ebenda und schloss beide Studiengänge jeweils mit der Gesamtnote „Sehr gut“ ab.
Bastian Fuchs besuchte Meisterkurse u. a. bei L. Ruckdeschel, M. Kapsner, J. Mayr, W. Seifen, Ph. Lefebvre, G. Krahforst und H. Haslböck, im Jahr 2013 war er Finalist beim Arthur-Piechler-Wettbewerb der Stadt Landau/Isar.
Nach einem halben Jahr als Assistent der Passauer Dommusik war er ab November 2016 als Assistent des Domkapellmeisters am Hohen Dom zu Eichstätt tätig. Während der Vakanz des Domkapellmeisters von September 2019 bis Januar 2020 lag die Leitung der Chöre am Eichstätter Dom in seinen Händen. Zusätzlich hatte er von Oktober 2018 bis August 2020 einen Lehrauftrag für Gehörbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne.
Seit 01. Oktober 2020 ist Bastian Fuchs als Kirchenmusiker an der Mariahilf-Kirche in München/Au tätig und dort für die Chor- und Orgelmusik zuständig. Darüber hinaus arbeitet er in der C-Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker in der Erzdiözese München-Freising mit.

Julia Sturm Musikalische Früherziehung

Profilbild Julia Sturm Musikalische Früherziehung Musikkids Mariahilf
Julia Sturm ist studierte Musikwissenschaftlerin und Fachkraft für Elementare Musikpädagogik. Neben ihrer Tätigkeit im Labelmanagement beim Klassiklabel und -Vertrieb Naxos Deutschland war sie von Herbst 2019 bis Ende August 2022 für die musikalische Früherziehung bei den "Musikkids Mariahilf" der Pfarrei Mariahilf zuständig. Musik begleitet Julia Sturm bereits seit ihrer Kindheit: Bereits während der Schulzeit am musischen St. Thomas Gymnasium Wettenhausen spielte sie neben Klavier auch Querflöte, Oboe und Gitarre und sang in der "Chorschule" unter Leiter von Jürgen Rettenmaier. Sie ist weiterhin in dessen "Camerata Vocale Günzburg" aktives Mitglied und hat während der Pandemie bei mehreren Projekten des britischen "Stay At Home Choir" mitgewirkt. Mit ihrer Puppe Elli begeisterte Julia Sturm in vier Musikkursen bei den "Musikkids Mariahilf" Kinder und Eltern gleichermaßen.

Seit September 2022 ist Julia als pädagogische Mitarbeiterin bei der Fabi Milbertshofen tätig und gibt dort zahlreiche Musik- und Bewegungskurse.