Pfarrei Mariahilf München Au

Mariahilfplatz11, 81541 München, Tel. 089 - 651 28 66, E-Mail: mariahilf.muenchen@ebmuc.de

Bastian Fuchs Kirchenmusiker an Mariahilf

Bastian Fuchs
Bild: R. Kiderle
Bastian Fuchs wurde 1994 in Neumarkt i. d. Oberpfalz geboren. Ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er seit seinem 8. Lebensjahr bei Regionalkantor Peter Hummel in Berching.
Nach der Schulzeit studierte er von 2010 bis 2016 an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM)  im Bachelor- und Masterstudiengang Kirchenmusik (Orgel bei G. Siegl und Prof. F.J. Stoiber, Chorleitung bei Prof. K. Schäfer), 2016 beschloss er das Studium mit dem „Master of Arts“. Während des Studiums übernahm er die Vertretung der Domorganisten an den Kathedralen in Regensburg und Passau.
Ab Oktober 2016 vertiefte er seine Studien für zwei Jahre im Masterstudiengang Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Markus Willinger, sowie weitere zwei Jahre im Studiengang „Orgel-Improvisation“ ebenda und schloss beide Studiengänge jeweils mit der Gesamtnote „Sehr gut“ ab.
Bastian Fuchs besuchte Meisterkurse u. a. bei L. Ruckdeschel, M. Kapsner, J. Mayr, W. Seifen, Ph. Lefebvre, G. Krahforst und H. Haslböck, im Jahr 2013 war er Finalist beim Arthur-Piechler-Wettbewerb der Stadt Landau/Isar.
Nach einem halben Jahr als Assistent der Passauer Dommusik war er ab November 2016 als Assistent des Domkapellmeisters am Hohen Dom zu Eichstätt tätig. Während der Vakanz des Domkapellmeisters von September 2019 bis Januar 2020 lag die Leitung der Chöre am Eichstätter Dom in seinen Händen. Zusätzlich hatte er von Oktober 2018 bis August 2020 einen Lehrauftrag für Gehörbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne.
Seit 01. Oktober 2020 ist Bastian Fuchs als Kirchenmusiker an der Mariahilf-Kirche in München/Au tätig und dort für die Chor- und Orgelmusik zuständig. Von August 2023 bis Herbst 2024 obliegt ihm die Tätigkeit des Assistenten der Münchener Dommusik. Darüber hinaus arbeitet er in der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Erzdiözese München-Freising mit.

Stephanie Obermeier Musikalische Früherziehung

Neue Musikpädagogin in Mariahilf
Mein Name ist Stephanie Obermeier, ich bin 39 Jahre alt, und möchte mich gerne als neue Musikpädagogin in Mariahilf vorstellen.
Ich unterrichte derzeit gleichzeitig im Kindergarten und in der Kinderkrippe Musik und komme von meiner pädagogischen Grundausbildung her aus der Heilpädagogik.

Meine Musikangebote basieren auf Bewegung mit Musik, was gleichzeitig einen großen Entwicklungs- und Förderbereich abdeckt.
Ganz spielerisch und wie nebenbei werden Konzentration, Kooperation, Kreativität, Durchsetzung und Anpassung im Gruppengeschehen durch die Musikangebote gefördert.
Grundsätzlich ist der Rhythmikunterricht ganzheitlich und hat sich daher sehr zum Aufbau und Übertritt in die Schule oder auch Kindergarten/-krippe bewährt.