Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Surinam - Weltgebetstag der Frauen am 02.03.2018

Weltgebetstag 2018
Für den Weltgebetstag der Frauen 2018, der diesmal von den Frauen aus Surinam (Südamerika) erarbeitet wurde, traf sich das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Frau Brigitta Fottner eine Woche zuvor im Pfarrzentrum Erdweg.  Das Thema dieses Jahr war: "Gottes Schöpfung ist sehr gut!"
Weltgebetstag 2018
So konnten wir mit ca. 40 Frauen (wegen der Grippewelle konnten einige nicht kommen) am Freitag, 02. März, gemeinsam einen schönen Gottesdienst feiern. Musikalisch wurden wir von Frau Monika Niedermair am Keyboard und von Frau Fottner an der Gitarre bei all den vielen Liedern unterstützt. Die Mitte des Stuhlkreises war mit bunten Tüchern in den Landesfarben schön ausgeschmückt, um die Kerze herum waren die landestypischen Nahrungsmitteln ausgelegt.
Weltgebetstag 2018
Nach dem Gottesdienst zeigte uns Frau Fröhlich das Land Surinam in einer PowerPointPräsentation und wir erfuhren viele interessante Dinge über das Land und dessen Einwohner, die von der Vergangenheit her aus so vielen verschiedenen Herkunftsländern kommen.
Weltgebetstag 2018
Viele Frauen hatten sich inspirieren lassen, einige Rezepte aus Surinam nach zu kochen und so ließen wir es uns bei einer Chakalaka-Suppe, bei Salaten, Kuchen, speziellen Getränken und vielem mehr gut schmecken.
Text und Fotos: Conny Katzig