Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Denn die Freude am Herrn ist eure Stärke

Besinnungswochende Leitershofen
Am 16. März machten sich 20 Personen aus unserem Pfarrverband auf zum Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen bei Augsburg, um dort gemeinsam ein Besinnungswochenende zu verbringen. Unter dem Motto „Macht Euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ wollten wir den eigenen Glauben reflektieren und Kraft und Mut für unser tägliches Leben tanken.
 
Besinnungswochende Leitershofen
Der Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss erläuterte uns Herr Dr. Josef Steiner, der uns an diesem Wochenende als Referent begleitete, unter welchen Rahmenbedingungen der von uns gewählte Text entstanden ist. Fasziniert lauschten wir seinem großen Wissen. Gegen 21 Uhr schlossen wir den Abend mit einem Abendlob in der Hauskapelle ab.
Besinnungswochende Leitershofen
Alle, die noch Lust hatten, trafen sich anschließend auf einen gemütlichen Ratsch im Kellerstüberl. Dort wurde noch viel geredet, gelacht und gespielt.
 
Besinnungswochende Leitershofen
Am Samstag trafen wir uns in der Hauskapelle zum Morgenlob. Nach dem Frühstück machten wir uns wieder an den Bibeltext. Herr Steiner zeigte uns die Verbindungen innerhalb der Bibel auf, wie oft dort von Freude gesprochen wird und was dies für uns bedeuten kann.
Besinnungswochende Leitershofen
Unsere Gemeindereferentin Brigitta Fottner hatte ihre Gitarre dabei, so dass wir zwischendurch immer mal wieder ein Lied sangen oder ein kurzes Spiel zur Auflockerung machten.
 
Nach dem gemeinsamen Kaffee machten wir uns bestärkt auf den Weg nach Hause. Es waren wieder sehr schöne, wohltuende Tage.
 



Text: Sonja Westermeir
Bilder: Alfred Bayer