Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Firmung im Pfarrverband

Am Freitag, 06. Juli 2018, wurde in unserem Pfarrverband 48 Jugendlichen durch Domkapitular Prälat Lorenz Kastenhofer das Sakrament der Firmung gespendet.
In der Lesung hörte die Gemeinde vom Heiligen Geist und dessen Gabe der Sprache und des einander Verstehens. Im Evangelium las Pater Paul das Gleichnis vom Sämann: Nur auf wirklich gutem Boden kann gutes Getreide gedeihen. Das Gleichnis endet mit dem Aufruf Jesu „Wer Ohren hat, der höre“!
 
Firmung 2018
In seiner Ansprache an die Jugendlichen verband Prälat Lorenz Kastenhofer Lesung und Evangelium  -  aufeinander hören, miteinander den Glauben leben und dem Heiligen Geist ein guter Nährboden zu sein – das sind wichtige Lebensaufgaben der jungen Menschen. Besonders in der heutigen Zeit, in der die Menschen immer weniger aufeinander hören und sich stattdessen immer mehr mit sich selbst beschäftigen. Wie man täglich, so die Beobachtung von Prälat Kastenhofer, bei Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln beobachten kann, wenn jeder für sich gebannt auf sein Telefon schaut und keine Gespräche mehr stattfinden. So ruft auch er die Gemeinde auf „Wer Ohren hat, der höre!“.
Firmung 2018
Mit stimmungsvoll gewählten jungen Liedern musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst vom Projektchor unter der Leitung von Markus Graf. An dieser Stelle dem Chor und den Musikern unser herzliches Vergelt´s Gott!
 
Text: Nicolette Tschan
Bilder: P. Paul Vadakumbadan