Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Kirchturm- und Dachsanierung


Glocke

Pfarrkirche Siegsdorf – Dachsanierung

Hiermit möchte ich einen aktuellen Überblick zur Dachsanierung der Pfarrkirche geben. Der Austausch der Schiefereindeckung am Turm, südseitigen Kirchenschiff und Sakristeidach incl. dem maroden Holz der jeweiligen Dachstühle und den Beigewerken konnten im letzten Quartal 2023 erfolgreich abge-
schlossen werden. In diesem Jahr stehen im Innenbereich von Turm und Kirchenschiff sowie an der Fassade noch einige Restarbeiten an.
Der Riss in der historischen Glocke von 1512 konnte inzwischen im Schweisswerk Lachenmeyer in Nördlingen behoben werden. Aktuell befindet sich die Glocke in der Glockengießerei Perner in Passau.
Das Ziel ist die Glocke wieder in der Glockenstube der Pfarrkirche in das Geläut einzubinden und somit wieder läutbar und hörbar zu machen.
 Ein ausführlicher Bericht erfolgt bis Ende des 1. Halbjahres 2024. Bei Fragen zum Sanierungsprojekt oder den Glocken freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme mit mir.
Markus Hirtelreiter
Verwaltungsleiter
Bauprojekt 1
So und nun, wie geht´s jetzt weiter?
Folgende kleinere und größere Baumaßnahmen befinden sich in der Vorbereitung:
Pfarrkirche Siegsdorf
Sanierung Hauptportal mit einem barriereleichten Zugang

Treppe Maria Eck
Wallfahrtskirche Maria Eck
Sanierung Treppenanlage und Bodenbelag auf dem Vorplatz
Filialkirche St. Johann
Instandsetzung der Einfassungsmauer

Wenn ihnen eine der Kirchen persönlich am Herzen liegt, freuen wir uns sehr, wenn sie den Erhalt unterstützen können. Geben sie bitte die jeweilige Kirche als Verwendungszweck bei ihrer Spende an.
Kontodaten bitte hier einpflegen
 
Kirchenstiftung Siegsdorf: Kennwort Sanierung Siegsdorf
                                              Kennwort St. Johann Sützmauer
         IBAN         DE 50 7109 0000 0008 2378 32
         BIC            GENODEF1BGL
 
Kirchenstiftung Maria Eck: Kennwort Außentreppe
            IBAN         DE 09 7109 0000 0008 2377 94
         BIC            GENODEF1BGL
Markus Hirtelreiter, Kirchenpfleger

Kosten Turmsanierung und Dachsanierung Kirchenschiff

Derzeit laufen die Sanierungsmaßnahmen an der Pfarrkirche im veranschlagten Bauzeitenplan. Da immer wieder von interessierten Gemeindemitgliedern die Frage zur Finanzierung der Sanierungsmaßnahme gestellt wird informiere ich Sie als Kirchenpfleger und Bauherrenvertreter über den aktuellen Stand:
Die veranschlagten Gesamtkosten für die Sanierung des Turms, Eindeckung der Südseite des Kirchenschiffs und der Sakristei sowie Ertüchtigung des Dachstuhls der Antoniuskapelle belaufen sich ich auf 1,335 Millionen Euro. Dieser Betrag wird rein aus Kirchensteuermitteln des Erzdiözese München und Freising bezahlt. Die Pfarrei Siegsdorf muss aus eigenen Mitteln knapp 10% dazu beisteuern. An Fördermitteln für diese Baumaßnahme hat der Bezirk Oberbayern 50.000 Euro zugesagt. Weitere Zuschüsse von der bayrischen Landesstiftung, vom Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege und der Gemeinde Siegsdorf sind noch offen. Sie können gerne die Sanierung ihrer Kirche unterstützen. Besonders für die Turmglocken besteht noch eine Finanzierungslücke.
Somit freut sich die Pfarrei über jede finanzielle Unterstützung. Spenden werden gerne unter folgenden Angaben entgegengenommen:
 
Konto: Kath. Kirchenstiftung Siegsdorf
VR Bank Obb Südost eG
IBAN: DE50 7109 0000 0008 2378 32
BIC: GENODEF1BGL
Verwendungszweck: Spende Glocken
Ab 50,- Euro erstellen wir Ihnen eine Spendenquittung.
 
Mitte September ist die Aufsetzung des restaurierten Turmkreuzes auf den Turm geplant.
Hierzu erhalten sie kurz vorab eine Termininformation.
 
Markus Hirtelreiter
Kirchenpfleger

Gerüst

Neues von der Baustelle

Inzwischen konnte durch die Mitarbeiter vom Stahlrohrgerüstbau München das Gerüst an der Südfassade unseres Kirchenschiffs erstellt werden. Hier wird in den nächsten Tagen von den Zimmerern begonnen die alte Schiefereindeckung abzunehmen. Danach erfolgen Vorbereitungsarbeiten für die Neueindeckung. Im Dachboden des Kirchenschiffs konnten inzwischen die mit Holzschutzmittel belasteten Liegestäube durch eine spezialisierte Fachfirma abgesaugt  werden um hier die Facharbeiter der Folgegewerke gesundheitlich nicht zu gefährden. 
 
Am Turm wird derzeit durch die Mitarbeiter der Baufirma Amort, Ruhpolding verstärkt an der Sicherung und dem Neuaufbau der Giebelscheiben gearbeitet.
 
Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 1.3 Millionen Euro. Ob im Zug der Baumaßnahme auch das Geläut der Glocken in Stand gesetzt werden kann ist derzeit noch offen.
 
 
13.05.2022
Markus Hirtelreiter

Kirchturm

Sanierung des Siegsdorfer Kirchturms hat begonnen

Als erstes wurden Kugel, Kreuz und Wetterhahn abmontiert
Siegsdorf: Nun ist es so weit, die Sanierung des Siegsdorfer Kirchturms hat begonnen. Am Montag Vormittag haben die Mitarbeiter der Zimmerei Obermeier aus Bad Endorf und der Dachdeckerei Wachter aus Übersee in einer gemeinschaftlichen Aktion die vergoldete Kugel, das Kreuz und den Wetterhahn abmontiert und von der Turmspitze abgeseilt. Mit Architektin Dorothee Köster, Kirchenpfleger Markus Hirtelreiter, dem Pfarrgemeinderats-vorsitzenden Robert Lechner, Pfarrer Thomas von Rechberg und Bürgermeister Thomas Kamm waren auch eine Hand voll Siegsdorfer Bürger gekommen um den Auftakt der Sanierungsarbeiten zu beobachten. Alle zeigten sich erleichtert über den Beginn der Sanierung und wünschten den Firmen und ihren Monteuren einen unfallfreien Verlauf der Arbeiten in luftiger Höhe. Architektin Dorothee Köster war es vorbehalten eine verlötete Kapsel mit Dokumenten aus früherer Zeit aus der vergoldeten Kugel zu holen. Den Inhalt der Kapsel wird Kirchenpfleger Markus Hirtelreiter in den nächsten Tagen sichten. Bei einer kleinen Brotzeit für die Monteure und ihre Zuschauer kamen auch einige Augenzeugen und Mitarbeiter der letzten Renovierung zu Wort, die Interessantes zu berichten hatten.    Franz Krammer
Kirchturm
Kirchturm
Weitere Bilder können Sie in unserer Bildergalerie finden.
Der Kirchturm unserer Pfarrkirche musste im Dezember 2019 aufgrund von
sich lösenden Schieferplatten zum Schutz der Kirchgänger und Friedhofs-
besucher eingerüstet werden um niemand zu gefährden. Seitdem steht für
jeden sichtbar ein Gerüst an dem nicht gearbeitet wird, da der Aufbau
vor der Planung zur Sanierung erfolgt ist. Im Mai erfolgten die Ausschreibungen für den Tragwerksplaner und Architekten.
Aktuell werden die erforderlichen Maßnahmen zur Sanierung durch den im August beauftragen Tragwerksplaner und den Architekten in Abstimmung mit dem Denkmalamt erarbeitet. Im Zuge der Sanierung des Kirchturms wird auch die Eindeckung des Kirchenschiffs auf der Südseite sowie der Sakristei erneuert, da sich auch hier immer wieder Schieferplatten lösen.
Aktuell wird mit einer Fertigstellung bis Ende 2021 geplant.
Spenden für die Kirchturmsanierung werden gerne unter folgenden Angaben entgegen genommen.

Konto  Kath. Kirchenstiftung Siegsdorf
VR Bank Obb. südost
IBAN    DE 50 7109 0000 0008 2378 32
GENODEF1BGL
Verwendungszweck: Spende Kirchturmsanierung
Ab 100,-- € erstellen wir Ihnen eine Spendenquittung.

Ein herzliches Vergelt´s Gott schon jetzt allen Spendern.

Kirchturm Gerüst