Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Heilig-Haupt-Feier 2024

Das Heilig-Haupt-Fest wird am Sonntag,  4. August  um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Siegsdorf mit einer feierlichen Messe und Prozession gefeiert. Der Festgottesdienst wird vom Kirchenchor Siegsdorf und einem Orchester gestaltet.


Die Geschichte der "Wallfahrt zum Heiligen Haupt"

Heilig Haupt Foto
Das ausdrucksstarke Antlitz ist das Haupt eines Kruzifixes, das außen an der Kirche St. Oswald in Traunstein unter einem Schwingboden angebracht war. Während des spanischen Erbfolgekrieges wurde die Stadt am 23. August 1704 von plündernden Panduren niedergebrannt. Beim großen Stadtbrand, dem auch die Kirche St. Oswald zum Opfer fiel, verbrannte das ganze Kreuz mit Ausnahme des ungeschwärzten Hauptes. Dies wurde als göttliche Fügung angesehen. Bei Aufräumarbeiten kam es in den Besitz eines Bauern aus Daxenbach, der es in den Herrgottswinkel stellte und verehrte. Ein Nachfahre - so wird berichtet - hat es später an einem Baum im Garten aufgehängt, worauf es von der Rinde des Baumes umwachsen und geschützt wurde.

Es fand daraufhin zunehmende Verehrung, wurde in die Kirche St. Petri gebracht und dort am 2. Juni 1712 an einem Pfeiler bei der Epistelseite aufgestellt. Die steigende Zahl von Wallfahrten, besonders bei Kopfleiden, der Votivtafeln, Wachs- und anderer Opfer veranlasste die "Kreuztracht", eine lokale Bruderschaft, einen eigenen Altar zu stiften (vgl. deren Bericht v. 1875). Das Salzburger Ordinariat erteilte am 15 Januar 1715 hierzu die Genehmigung. Pfarrer Dr. Johann Schübin zu Vachendorf legte diese so aus, dass der Altar in der Marienkirche zu errichten sei, weil dort die Gottesdienste gefeiert wurden.

Am 11. August 1715 wurde in einer großen, zahlreich besuchten Prozession unter dem Archidiakon Patrizius von Baumburg das "Heilige Haupt" dorthin, in die Vorgängerkirche der jetzigen Pfarrkirche, übertragen. Um 1725 verfasste Pfarrer Schübin eine Beschreibung der Geschichte des hl. Hauptes, die den Zustrom der Pilger noch mehr förderte, so dass um 1730 alljährlich bis zu 19.000 Wallfahrer gezählt wurden. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts ist die Wallfahrt durch verfügte Erschwernisse und unter dem Einfluss des aufklärerischen Zeitgeistes abgeflaut. 1920 wurde die "Bruderschaft vom hl. Haupte unseres Herrn" gegründet.

Das hl. Haupt ist jetzt in einem Glasschrein über dem Tabernakel des Hochaltars angebracht und wird heute noch verehrt. Die Gemeinde feierte bis 2007 alljährlich am Sonntag nach dem Gedenktag des Hl. Laurentius (10. August) ihr "Heilig-Haupt-Fest." Seither wird an diesem Termin nicht mehr festgehalten.

Die Heilig Haupt Bruderschaft

1920 wurde die „Bruderschaft vom Heiligen Haupte unseres Herrn“ gegründet. Sie zählt bis heute gut 100 Mitglieder. Die Gemeinde feiert das Heilig-Haupt-Fest einmal im Jahr am ersten Sonntag im August vor dem Gedenktag des Heiligen Laurentius. Anlässlich der 300 Jahr Feier im Jahr 2015 führte die Pfarrei Siegsdorf mit den Siegsdorfer Theatervereinen ein Mysterienspiel auf. Das Dorf spielte mit vielen Laienschauspielern seine eigene Geschichte vom Heiligen Haupt.