Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Kindertagesstätte St. Marien

Kindergarten St. Marien Logo
Herzlich Wilkommen in der
Kita St. Marien
Von- Kohlbrenner-Str. 3
83313 Siegsdorf
Tel.: 08662 9200
email:
St-Marien.Siegsdorf@kita.ebmuc.de
Öffnungszeiten: MO-DO 7.00–16.30 Uhr, FR 7.00-14.30 Uhr
Leitung: Alexandra Mörtl, stellv. Leitung Irmgard Leskowitz
KiTa Bild
Zwischen Autobahnausfahrt und Kath. Pfarrkirche liegt  unsere Einrichtung, Kita St. Marien, mit dem kath. Träger Pfarrkirchenstiftung Siegsdorf.
Wir  beherbergen  5 Kindergarten- und eine Hortgruppe mit einer Belegung von 120 Kindern zwischen 3 Jahren bis zur Einschulung, sowie 25 Schulkinder im Hort.
Unser Team besteht derzeit aus 19 pädagogischen Kräften, die sich in ihrer Arbeit mit den Kindern ergänzen. Wir bieten auch regelmäßig Ausbildungsplätze in den verschiedenen päd. Berufen an.
Gemeinsam mit den Eltern ist es unser Ziel, die Kinder in allen Bereichen zu unterstützen, sie zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Durch unseren Hort können  einige Kinder auch während ihrer ersten 4 Schuljahre unsere Einrichtung weiter besuchen, werden bei Hausaufgaben unterstützt und erproben weitere Schritte zur Selbstständigkeit.
Für alle Kinder, die das möchten, wird ein tägliches Mittagessen angeboten.
Der große Garten mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten unterstützt die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang, ebenso unser geräumiger Turnraum.
Wir können in einigen Gehminuten auch Spielplätze, die Traun und Waldgebiete erreichen, was wir auch gern nutzen.
Als katholische Einrichtung feiern wir auch einige Andachten im Jahreslauf in der Kirche und wir gestalten mit den Kindern religiöse Geschichten.
Während des Jahres wandern  Vorschulkinder  und Hort einige Male zum Bauernhof in Spirka, was uns als besonderes Projekt begleitet. Die Kinder können dort alles kennenlernen, was es zu verschiedenen  Jahreszeiten  auf dem Bauernhof zu entdecken gibt und sie haben dafür  genügend Zeit.
Verschiedene Ausflüge, Feiern und andere  Aktivitäten mit Vorschulkindern oder der gesamten Gruppe können wir Dank der Unterstützung unseres Fördervereins machen.
In unserer Einrichtung gibt es verschiedene Förderangebote für Kinder, die in manchen Bereichen noch Unterstützung durch Fachdienste brauchen. Unser Kooperationspartner dafür ist die Frühförderstelle Traunstein. Eine Heilpädagogin vom HPZ unterstützt uns noch als „Mobile Sonderpäd. Hilfe“.
Auch sprachliche Förderungen und  musikalische Früherziehung  finden bei uns statt.