Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Seniorensingkreis - 10-jähriges Jubiläum

Am Samstag, 1. Juni 2019, war es soweit. Der Seniorensingkreis feierte sein 10-Jähriges Bestehen mit einem Konzert im Pfarrsaal Teisendorf. Obwohl es ein sonniger und heißer Nachmittag war, füllten sich die Zuschauerplätze bis auf den letzten Platz.

Den Auftakt machten ein paar Frühlingslieder, gefolgt von deutschen Volksliedern. Durch die verteilten Textblätter konnten die Besucher fest mitsingen.

Eine Sprecherin des Singkreises verstand es hervorragend, die Geschichte des Vereins durch bayerische Mundartdichtung vorzutragen. Waren es vor 10 Jahren anfänglich nur zehn Teilnehmer, so wuchs durch die Freude am Singen der Chor bis auf rund 40 Sängerinnen und Sänger an.

Ein weiteres Anliegen des Singkreises ist der bayerische Dialekt. Ein kleines Gedicht über bayerische Begriffe auf deutsch erklärt, war der Auftakt für Lieder mit bayerischer Mundart. Zwischendurch kamen auch die Gastmusikanten zum Zug. Es waren dies das Blechensemble die "Hi- und Do-Musi", sowie die Stubenmusi "d' Stubnhogger". Abschließend präsentierte der Chor noch gute alte deutsche Schlager.

Auch Bürgermeister Thomas Gasser ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren. Normalerweise mache er dies ab 85-Jahren, aber hier ist er gerne zum 10-Jährigen gekommen, schmunzelte er und übergab als Geschenk etwas Hochprozentiges. Zum Abschluss wurde die Chorleiterin Cäcilia Sommer noch für ihr großartiges Engagement geehrt und sie selber bedankte sich bei allen Teilnehmern und verteilte noch an jede Sängerin und Sänger eine Rose als Dankeschön für 10 Jahre Seniorensingkreis.

Der Reinerlös aus den freiwilligen Spenden geht zu Gunsten der neuen Kirchenorgel von Oberteisendorf. Ein herzliches Vergelt's Gott dafür.


St_Georg_Seniorensingkreis_Jubilaeum_2019 (12)


St_Georg_10_Jahre_Seniorensingkreis