Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Herzlich Willkommen - Diakon Sylvester Resch

Nach 30 Jahren Tätigkeit als Diakon in der Stadtkirche Bad Reichenhall wechselt nun Sylvester Resch oder der "Vesti", wie er von vielen gerufen wird, in seinen Wohnortpfarrverband Teisendorf. Dazu gab es einen würdigen Einführungsgottesdienst am 2. Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Georg in Oberteisendorf.

Dabei wurde er gleich zu Beginn bei den Eröffnungsworten von Pfarrer Martin Klein sehr herzlich begrüßt. Da Diakon Resch über sehr viel Erfahrung in Pastoral und Seelsorge mitbringt und zudem sehr vielen Leuten in seiner Wohngemeinde Teisendorf, insbesondere auch in der Pfarrei St. Georg, Oberteisendorf, bekannt ist, freuen sich viele darüber, dass er für die letzten Jahre seiner aktiven Berufszeit diesen Schritt gewagt hat und dafür auch die Zustimmung des Ordinariates erhalten hat.

Sein umfassendes Können bewies er er sogleich beim liturgischen Halleluja-Gesang, den er mit ruhiger und sinnlicher Stimme mit einem berührenden Zwischengesang aufwertete.

In seiner Predigt, die er mit einer lustigen Geschichte über das Wesen Gottes aus dem Religionsunterricht begann, wo der "Franzi" wusste, dass der ewige Gott sehr "zach" sein muss. Ja, Gott ist "zach", d. h. unermüdlich steht er zu seiner Schöpfung und zu den Menschen, die sich ihm öffnen. Ohne wenn und aber. Und hier arbeitete er in seinem Text den Unterschied zum "Strafgerichtsprediger" Johannes d. Täufers und Jesus heraus. Jesus stellt uns Gott Vater immer als den unendlich liebenden Gott vor, der jeden Einzelnen so nimmt wie er eben ist, sofern er sich auf Gott einlässt.

Nach der Predigt gab es spontan Applaus als Zeichen des "Willkommens" in unserer Pfarrei.


St_Georg_Einfuerung_Diakon_Resch_2019 (2)
St_Georg_Einfuerung_Diakon_Resch_2019 (6)
St_Georg_Einfuerung_Diakon_Resch_2019 (12)