Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Verabschiedung von Pfarrer Kurt Gartner

Verabschiedung in St. Georg, Oberteisendorf

Gott ist die Liebe, er ist immer bei uns

Pfarrer Kurt Gartner verabschiedete sich bei einem Gottesdienst und dem Stehempfang von der Pfarrgemeinde St. Georg Oberteisendorf.

Er habe in Teisendorf eine herzliche Aufnahme erfahren, als er 2007 als Ruhestandspfarrer hierher gekommen sei, sagte Pfarrer Kurt Gartner beim Abschieds-Gottesdienst in der Pfarrei St. Georg in Oberteisendorf, den er gemeinsam mit Pfarrer Martin Klein und Diakon Robert Rehrl feierte. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, sich von der Pfarrgemeinde zu verabschieden, denn er habe hier viele schöne Stunden verlebt und gute Erfahrungen machen dürfen. Er habe sich hier als geborener Traunsteiner sehr geborgen gefühlt. Sein Dank galt auch Pfarrer Martin Klein, der diesen Gottesdienst kurzfristig ermöglicht habe.

In seiner Predigt ging Pfarrer Gartner dann auf den Bibeltext dieses Sonntags ein. Jesus kehrte bei Martha und Maria ein. Während sich Martha um das leibliche Wohlbefinden Jesu sorge, setzte sich Maria zu Jesu Füßen und hörte ihm andächtig zu. Martha ärgerte dies, doch Jesus sagte zu ihr: „Martha du machst Dir viele Sorgen, Maria hat den guten Teil erwählt, der soll ihr jetzt nicht genommen werden“. Maria lauscht mit ganzem Herzen den Worten, die ihre innerste Sehnsucht nach dem Heil, nach Frieden und Geborgenheit bei Gott ansprechen.

Als Pfarrer habe er oftmals in vielen Gesprächen die Erfahrung machen dürfen, so Pfarrer Gartner, dass Menschen in verschiedenste Weise nach dem Heil Gottes suchen. Sehr glücklich war er, wenn er ihnen dabei helfen durfte, durch eigene Erfahrungen und besonders durch seine „Alpha-Kurse“ (Glaubenskurse), die Gnade und den Segen Gottes zu finden. Auch bei Krankenbesuchen durfte er oftmals erfahren, wie wertvoll und beglückend das Wort Gottes ist.

Auch er hat erst später richtig verstanden, was es heißt, sich Gott ganz zu widmen und sich in seine Hände zu begeben. Er bat die Gläubigen, sich um Gottes Liebe zu bemühen und die Keime des Glaubens wachsen zu lassen und sie zu pflegen .

Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Klein bei Pfarrer Gartner für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im seelsorglichen Dienst.

Christoph Fritzenwenger bedankte sich im Namen der Pfarrei St. Georg und des Pfarrgemeinderates und sagte ein herzliches Vergelt's Gott bei Pfarrer Gartner für seinen Dienst. Viele Begegnungen haben in den letzten 13 Jahren stattgefunden, bei den Gottesdiensten und als Initiator des Alphakurses, bei Abendveranstaltungen, bei Pfarrgemeinderatsssitzungen oder wenn Pfarrer Gartner durch den Ort spazieren ging. Immer kam die Freude und der Enthusiasmus des Glaubens herüber, immer erzählten er von der Frohbotschaft, von der Liebe Jesu zu den Menschen.

Zur Erinnerung an die Zeit bei den Oberteisendorfern hatte Fritzenwenger als kleines Geschenk der Pfarrei und des Pfarrgemeinderates ein Bild, mitgebracht, das den Innenraum der Oberteisendorfer Kirche zeigt und bat Pfarrer Gartner er möge die Pfarrei auch weiterhin in seine Gebete einschließen.

Zwei Ministrantinnen überreichten das Bild neben einem Blumengebinde an Pfarrer Gartner, der dann der Pfarrgemeinde den abschließenden Segen erteilte.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.

Pfarrer Gartner, 1935 in Traunstein geboren und aufgewachsen, wurde 1964 von Julius Kardinal Döpfner in München zum Priester geweiht, als erste übernahm er die Kaplanstelle in der Pfarrei Christi Himmelfahrt in München. Nach einigen Jahren in Putzbrunn folgte dann für 25 Jahre die Pfarrei in der Trabantenstadt Neu Perlach. Seit 2006 wohnt er mit seiner Pfarrhausfrau in einer Wohnung im Kloster St. Josef. Da seine Pfarrhausfrau schwer erkrankt ist, sie stammt aus der Nürnberger Gegend, ziehen beide jetzt in ein Altenheim in Abenberg, einem alten, aber sehr schönen Städtchen in Mittelfranken. Wichtig ist ihm aber, dass die Alpha-Kurse weitergeführt werden. Der nächste beginnt am 27. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Oberteisendorf, die Leitung hat Gabi Schimmel.

Nach dem Gottesdienst hatte die Pfarrgemeinde noch Gelegenheit, sich bei einem Stehempfang im Pfarrheim Oberteisendorf persönlich von Pfarrer Gartner zu verabschieden.

(Pressetext von Waltraud Huber, Oberteisendorf)


Verabschiedung von Kurt Gartner in St. Andreas, Teisendorf mit dem Lobpreischor

Eine Woche nach dem Verabschiedungsgottesdienst in Oberteisendorf wollte sich Pfarrer Gartner nun auch von den Teisendorf'nern verabschieden. In einem Gottesdienst, bei dem er gleich "3-mal predigt", wie Pfarrer Martin Klein am Ende des Gottesdienst humorvoll hervorhob, war der würdige Rahmen für den Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Kurt Gartner gelegt.

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hans-Georg Enzinger hat am Beginn seiner Rede von einer kleinen Umfrage erzählt, womit man denn in Teisendorf Pfarrer Gartner am besten in Verbindung bringt? Fast alle gaben dabei die gleiche Antwort: die Alphakurse und die daraus entstandenen Familienkreise und -Gottesdienste.

Dem Glauben eine Basis geben, das war stets das Ziel im priesterlichen Leben von Kurt Gartner. Deshalb würde es ihn sehr freuen, wenn das Thema Ehekatechumenat erneut an Schwung erfahren würde.

Die musikalisch Gestaltung lag dieses Mal beim Lobpreischor unter der Leitung von Cäcilia Sommer.

Auch in Teisendorf waren anschließend an den Gottesdienst alle in das Pfarrheim eingeladen, wo sich bei einem Stehempfang jeder nochmals persönlich bei Pfarrer Gartner verabschieden konnte. Konrad Gruber überreichte im Auftrag der "Alphakursler" einen Herren-Regenschirm, an dem zahlreiche persönliche Erinnerungen und Wünsche in Form bunter Streifen befestigt waren.

Wir wünschen Pfarrer Gartner und seiner Haushälterin Franziska alles Gute in der neuen fränkischen Heimat.