Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Erstkommunion 2019 in St. Georg, Oberteisendorf

Jesus ist unser guter Freund, er lässt uns nicht im Stich - In Oberteisendorf durften 25 Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen.

Wir freuen uns, dass heute so viele festlich gekleidete Kinder und Erwachsene in unsere Pfarrkirche gekommen sind. 25 Buben und Mädchen aus unserer Pfarrgemeinde dürfen heute zum ersten Mal Eucharistie feiern. Helfen wir ihnen und feiern wir andächtig mit, bat Pfarrer Martin Klein in seiner Begrüßung. Dies ist auch ein Fest für die ganze Pfarrfamilie. In mehreren Gruppen hatten sich die Kinder zusammen mit Gemeindereferenting Uschi Erl, den Kommunionmüttern und Pfarrer Klein auf diesen Tag vorbereitet und gemeinsam mit ihren Müttern die schönen Kommunionkerzen hierfür gefertigt.

Mit dem Lied „Gott ist mit uns unterwegs“, gesungen vom Kinder- und Teeniechor begann der Gottesdienst, anschließend trugen einige Kommunionkinder die Bitten zum Kyrieruf vor und die Gemeinde antwortete mit „Herr erbarme dich“.

Das Evangelium berichtet von den Emmausjüngern, denen Jesus auf ihrem Weg nach Emmaus begegnete, die ihn aber erst am Brotbrechen beim gemeinsamen Mal erkannten.

Eine Erstkommunion ist immer ein wunderschönes Fest, da freut sich die ganze Pfarrgemeinde mit euch, dass ihr heute ganz neu spüren dürft, dass Jesus euch ganz nahe sein will, begann Pfarrer Klein dann seine Predigt. Viele Menschen haben euch zu diesem Tag begleitet und im Verborgenen hat auch Jesus euch begleitet. Eine Erstkommunion ist immer etwas ganz Besonderes, aber sie ist eigentlich nicht das Ende eures Lebensweges mit Gott, auch nicht der Anfang, aber so etwas wie eine Stärkungsstation. Unser Weg durchs Leben ist oft sehr abenteuerlich, manchmal ein richtiges Wagnis, so etwas wie eine Reise in ein unbekanntes Land. Manchmal überwiegt die Freude über das, was wir erleben, wir haben aber auch manchmal Angst vor dem Neuen, das auf uns zukommt, weil man nicht weiß, ob es gut oder schlecht ist. Ihr braucht aber keine Angst haben, Jesus ist bei euch. Er macht sich heute mit euch neu auf den Weg weil ihr etwas ganz Einmaliges seid. Eure Eltern sind bestimmt ganz stolz auf euch und haben euch liebevoll durch die Kindergarten- und die Schulzeit begleitet und sind erstaunt, war ihr schon alles könnt. Mit der Erstkommunion beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wir wissen nicht genau, wie unser neuer Lebensweg ausschauen wird, wir können zwar eine gewisse Route planen, aber nicht alle unsere Pläne gehen auf. Wie gut, dass wir unsere Wege nicht allein gehen müssen. Wir haben liebe Menschen die uns begleiten und wir haben Gott auf unserer Seite. Denn wer sich mit Gott auf den Weg macht, der darf wirklich mit Wundern rechnen. Er braucht sich nicht zu fürchten. Wer sich mit Gott auf den Weg macht, ist in guter Gesellschaft, wir können uns gegenseitig an Gottes gute Worte für uns erinnern, wir können sie weitersagen, anderen ins Ohr flüstern.

Pfarrer Klein hatte nun ein Experiment mit den Kindern vor, sie durften sich aus der Pfarrgemeinde Leute aussuchen, denen sie diese Botschaft „Gott liebt uns“ ins Ohr flüstern konnten. Die Kinder und Erwachsenen machten dieses Experiment sehr fleißig mit.

Es tut den Menschen sehr gut, wenn man ihnen sagt: „Gott liebt dich“. Gott steht fest an unserer Seite und beschützt uns. Damit uns auf dem langen Weg durchs Leben die Kraft nicht ausgeht, schenkt uns sich Jesus immer wieder in dem kleinen Stückchen Brot, er stärkt uns und verspricht uns immer wieder neu, du brauchst keine Angst zu haben, ich stehe dir zur Seite.

Nach der Predigt stellten sich die Erstkommunionkinder mit ihren brennenden Kerzen um den Altar, ihre Paten hatten ihnen die Hand aufgelegt, gemeinsam beteten alle dann das Glaubensbekenntnis. Einige Kinder und Eltern trugen die Fürbitten vor.

Nach dem persönlichen Dank der Kinder drückte die ganze Pfarrgemeinde ihren Dank und ihre Freue über diesen Tag mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ aus.

Der Gottesdienst war musikalisch gestaltet vom Kinderchor und dem Kirchenchor unter der Leitung von Cäcilia Sommer. Am Abend versammelten sich die Kommunionkinder und ihre Eltern noch einmal zu einer Dankandacht.

St_Georg_Erstkommunion_2019 (1)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (2)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (5)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (6)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (7)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (22)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (28)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (29)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (30)
St_Georg_Erstkommunion_2019 (32)