Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

berufen - begabt - begeistert

Pfingstreihe 28. Mai 2019 / 1. Juni 2019 / 7. Juni 2019

Auch in diesem Jahr fand unter der Leitung von Gabi Schimmel wieder eine 3-teilige Vorbereitungsreihe auf das Pfingstfest statt. Diesmal stand sie unter dem Vorzeichen von "berufen - begabt - begeistert".

1. Eine Spirituelle Wanderung - berufen

Am Dienstag, 28. Mai 2019 beschäftigten sich die Teilnehmer bei einer spirituellen Wanderung mit dem Thema "berufen". Wie kann es gelingen, den Ruf Gottes in unserem Leben herauszuhören?

2. Ein gemeinsames Frühstück mit Männern und Frauen - begabt

Ein weiteres Highlight war am Samstag Vormittag des 1. Juni 2019 das gemütliche Frühstück im Pfarrsaal Teisendorf mit dem Impuls zum Thema "begabt". Was heißt es, durch Gottes Geist begabt und befähigt zu sein? Es ging um die Gaben des Heiligen Geistes, die sich in unseren persönlichen Fähigkeiten und Stärken ausdrücken.

3. Ein Lobpreisabend zusammen mit dem Lobpreis-Chor - begeistert

Von dem, was mich begeistert, von dem geht Herz und Mund über, so Augustinus -  Darüber referierte Rudi Prantler auf sehr persönliche Weise, was es bedeutet, von etwas begeistert zu sein. Enthusiasmus, Begeisterung kann für nicht "Eingeweihte" vielleicht zunächst verstörend sein, kann aber dann auch mitreißen und beleben. Genauso war es auch bei den Jüngern in der Heiligen Schrift: Begeistert vom Auftreten Jesu - niedergeschlagen und enttäuscht nach seinem Tot - hoffnungsvoll nach der Auferstehung, aber ängstlich dies zu zeigen - enthusiastisch und begesternd nach dem Empfang des Heiligen Geistes.

Begeisterung drückte sich an diesem Abend auch durch das gemeinsame Singen mit dem Lobpreischor aus. "Nicht singen können" gilt nicht, weil wir das Geschenk der Stimme haben. Begeisterung kann auch "fröhliches Lärmen" sein, so ein Zitat aus einem früheren Vortrag.

-------------------------              ----------------------------           ------------------------

Vorankündigung:

Rudi Prantler hat sich früher als U-Boot-Christ bezeichnet, der zeitweise bei Festgottesdiensten auftaucht und dann wieder in den Niederungen des Alltages verschwindet. Aber ein Alphakurs, der sich mit dem Grundlagen des Glaubens beschäftigt und die Teilnehmer mitnimmt in das "Getragensein" Gottes und die Liebe Gottes, erweckte in ihm eine neue Begeisterung für den Glauben.

Uns so wird ab September an 10 Abenden ein neuer Alphakurs starten, der jeweils mit einem kleinen Essen beginnt, um aus der Gemeinschaft heraus neu und belebend in unseren Glauben einzutauschen. Flyer werden aufgelegt.

St_Georg_Pfingstreihe_Lobpreis_2019 (2)
St_Georg_Pfingstreihe_Lobpreis_2019 (5)
St_Georg_Pfingstreihe_Lobpreis_2019 (7)
St_Georg_Pfingstreihe_Lobpreis_2019 (8)
St_Georg_Pfingstreihe_Lobpreis_2019 (9)