Logo_PV_farbig 50px

WILLKOMMEN IM PFARRVERBAND WAAKIRCHEN-SCHAFTLACH

Pfarrbüro Waakirchen: Lindenschmitweg 1, 83666 Waakirchen, Tel: 08021-246, email: st-martin.waakirchen@ebmuc.de
Pfarrbüro Schaftlach: Pfarrweg 4, 83666 Schaftlach, Telefon: 08021-304, email: hl-kreuz.schaftlach@ebmuc.de

ST. MARIEN Unser Gotteshaus in Marienstein

2006.05.24. Kirche 5 800x533
© Hans Winklmair

Die Filialkirche St. Marien

Am 27. April 1927 war die Grundsteinlegung für die Filialkirche St. Marien und bereits am15. August 1927 wurde die Kirche von Kardinal von Faulhaber feierlich eingeweiht. Besonders lobend hob der Kardinal hervor, dass die Kirche in einer erstaunlich kurzen Zeitspanne erbaut werden konnte und durch den Opferwillen und Einsatz der Bevölkerung des Bergwerkortes keine Schulden mehr vorhanden seien. Die Kirche ist im neugotischen Stil erbaut und in Nazarener Manier ausgemalt.
Am 21. Sept. 1997 wurden in Marienstein drei neue Glocken geweiht. Die alten Glocken, die 70 Jahre in Marienstein zu hören gewesen waren, wurden an ein Dorf in Kroatien verschenkt. Nach der Glockenweihe fand ein großes Dorffest in Marienstein statt.
Am 2. Juli 2006 wurde die Filialkirche Maria Himmelfahrt in einem feierlichen Gottesdienst durch Abt Gregor Zasche feierlich wieder eingeweiht. Zahlreiche Mitglieder der Ortsvereine nahmen daran teil.
2006.07.05. Kirche 3 800x533
© Hans Winklmair