Logo_PV_farbig 50px

WILLKOMMEN IM PFARRVERBAND WAAKIRCHEN-SCHAFTLACH

Pfarrbüro Waakirchen: Lindenschmitweg 1, 83666 Waakirchen, Tel: 08021-246, email: st-martin.waakirchen@ebmuc.de
Pfarrbüro Schaftlach: Pfarrweg 4, 83666 Schaftlach, Telefon: 08021-304, email: hl-kreuz.schaftlach@ebmuc.de
EMF-Logo_Seniorenpastoral_Miesbach_cmyk-2

Seniorenpastoral im Dekanat Miesbach

Die katholische Seniorenseelsorge steht allen Senioren und Seniorinnen im Landkreis Miesbach, ihren Zu- und Angehörigen sowie den Mitarbeitenden in der ambulanten und stationären Altenpflege offen.

Auf Wunsch begleite ich sie in Veränderungsprozessen und Krisen (Lebensbewältigung), unterstütze sie Ressourcen und Quellen der Zuversicht zu entdecken (Lebensvergewisserung) oder bei ihrem Rückblick auf die eigene Lebensgeschichte (Lebensbilanz).

Gerne organisiere ich, in enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Seelsorgenden ihres Pfarrverbands, seelsorgliche Besuche, Krankensegen, Krankenkommunionen und Krankensalbungen.

Auch auf den letzten Wegen des Lebens begleite ich sie und ihr Umfeld durch Gespräche und Abschiedsrituale.

Ich berate außerdem haupt- und ehrenamtliche Teams, Gremien und Gruppen in Fragen rund ums Thema „Leben im Alter“ und unterstützen nach Kräften bei Aus- und Fortbildungsangeboten.

Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Termin. Ich freue mich darauf sie Kennenzulernen!
Harald Petersen_Porträt 400x600




Harald Petersen

Pastoralreferent
Leitung der Seniorenpastoral im Dekanat Miesbach

Tel.: 0151 / 16476490
E-Mail: hpetersen@ebmuc.de