Logo_PV_farbig 50px

WILLKOMMEN IM PFARRVERBAND WAAKIRCHEN-SCHAFTLACH

Pfarrbüro Waakirchen: Lindenschmitweg 1, 83666 Waakirchen, Tel: 08021-246, email: st-martin.waakirchen@ebmuc.de
Pfarrbüro Schaftlach: Pfarrweg 4, 83666 Schaftlach, Telefon: 08021-304, email: hl-kreuz.schaftlach@ebmuc.de

Kein Gottesdienst! Was kann ich tun?

Ich lade Sie zum persönlichen Gebet und zum Gebet in der Familie oder Hausgemeinschaft ein. Einfache Vorschläge zum Gebet in der Zeit ohne Gottesdienste:

1.      Der Engel des Herrn.
Dreimal am Tag läuten die Glocken. Sie rufen uns zum Angelus-Gebet. Wir denken an die Menschwerdung Christi. Kurzanleitung: Kreuzzeichen, Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist./Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd der Herrn, mir geschehe nach deinem Wort. / Und das Wort ist Fleisch geworden, und hat unter uns gewohnt. Danach jeweils ein Gegrüßet seist du Maria. Abends beten wir zusätzlich für die armen Seelen ein Vaterunser und ein Gegrüßet seist du Maria.

2.      Kreuzweg:
14 Stationen auf dem Leidensweg Jesu. Einen Vorschlag für einen Kreuzweg finden Sie im Gotteslob Nr. 683.
 
3.      Rosenkranz:
Mit den Augen Mariens betrachten wir das Leben Jesu. Es gibt die freudenreichen, die lichtreichen, die schmerzhaften und die glorreichen Geheimnisse. Hilfestellung im Gotteslob Nr. 4.

4.      Schriftlesung:
Sie lesen eine biblische Geschichte und denken darüber nach: Was sagt mir Gottes Wort hier uns jetzt? Erkenne ich Gottes Auftrag? Was möchte ich Gott sagen? Tauschen sie sich mit Ihren Mitbewohnern drüber aus, wenn Sie mögen!

5.      Andachten:
Im Gotteslob finden Sie ab Nummer 672 viele Andachten und Gebete.

6.      Beten – einfach so
Sprechen Sie mit Gott. Suchen Sie einen ruhigen Ort. Nehmen Sie sich Zeit, zur Ruhe zu kommen. Fangen sie einfach an zu beten, was Ihnen einfällt. Versuchen Sie, mit Gott zu sprechen.