Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: St-Laurentius.Feldkirchen-Westerham@erzbistum-muenchen.de
LOGO_KDFB_FARBE kleiner

Frauenbund Feldkirchen-Westerham (KDFB)

Der Frauenbund beteiligt sich am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben und möchte Frauen jeden Alters eine Heimat in unserer Pfarrei bieten.

Zu unserem festen Programm gehören:

Maiandachten, Bittgänge, Ausflüge, Theaterfahrten, Adventfeiern, Faschingskranzl, Einkehrtage, Geburtstagsbesuche, Stammtischabende (jeden 2. Donnerstag im Monat), Vorträge sowie das Schmücken des Marienaltars, das Gestalten des Altarraumes zum Erntedank und das Binden des Adventskranzes

außerdem organisieren wir:

Stehempfang bei der Firmung und Kuchenbuffetts für Feste

zusätzlich beteiligen wir uns :

am Weltgebetstag der Frauen und bei den Veranstaltungen der Ortsvereine

Ansprechpartnerin: Kathi Hinterholzer, Tel. 08063/400
AKTUELLE TERMINE finden sie hier...mehr

KDFB - Adventfeier mit Jahreshauptversammlung und
Wahl der 1. Vorsitzenden

Sonntag, 27.11.2016 14:00 h Pfarrsaal Feldkirchen

Zur Einstimmung auf die Adventszeit spielt die „Vier-Dörferl-Musi“ und es werden besinnliche Verserl und Geschichten vorgelesen.  Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder sehr herzlich zu diesem staden Nachmittag ein und freut sich auf zahlreiche Teilnahme.

Erlös des Kuchenverkaufs am Pfarrfest

Der Frauenbund bedankt sich herzlich bei den fleißigen Kuchen-, Torten- und Nudelbäckerinnen, die durch ihre Mithilfe wieder ein tolles Kuchenbüffet am Pfarrfest gezaubert haben. Der Erlös von 508,00 € ging an die Pfarrei, um die bald anstehenden Baumaßnahmen am Pfarrheim ein wenig unterstützen zu können.

Sommerausflug in die Landeshauptstadt München

Dienstag, 21. Juli 2015

Der Frauenbund Feldkirchen-Westerham unternahm bei herrlichem Sommerwetter einen sehr interessanten Ausflug in unsere schöne Landeshauptstadt München. Pankraz Schaberl, Geschichtsstudent und in Feldkirchen-Westerham dahoam, zeigte den Frauen in einer eineinhalbstündigen Rundfahrt mit dem Bus sehr anschaulich und äußerst lebendig die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die geschichtlichen Zusammenhänge. Am Schloss  Nymphenburg bestand die Gelegenheit zu einer kurzen Kaffeepause, bevor uns Pankraz noch durch die Gemächer im Schloss führte, wobei natürlich die Schönheitengalerie von König Ludwig I. nicht fehlen durfte. Zum Abschluss gab es eine gemütliche Brotzeit im Ayinger Bräustüberl.

Die Vorstandschaft möchte sich auf diese Weise sehr herzlich bei Pankraz für die wunderbare Stadtführung bedanken!

20150721 KDFB Sommerausflug 2015 01
20150721 KDFB Sommerausflug 2015 02
20150721 KDFB Sommerausflug 2015 03
20150721 KDFB Sommerausflug 2015 04
20150721 KDFB Sommerausflug 2015 05

Auf Gottes Spuren am Jenbach
Auf Gottes Spuren am Jenbach

100 Jahre KDFB in Altötting
100 Jahre KDFB in Altötting

KDFB - Spende für den Kindergarten

20140915 KDFB Spende Kindergarten 2
Das diesjährige Pfarrfest von St. Laurentius stand ganz unter dem Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Pfarrheimes und Pfarrkindergartens. Der Frauenbund Feldkirchen-Westerham kümmerte sich wie immer um den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Das Kuchen- und Tortenbüffet war dank der vielen fleißigen Bäckerinnen sehr reichhaltig bestückt und der Andrang am Büffet war groß. Der Frauenbund nahm das Jubiläumsjahr zum Anlass, aus diesem Verkaufserlös 500 € an den Pfarrkindergarten zu spenden. Die Kinder und das Team um Leiterin Yvonne Schalli freuten sich bei der Übergabe der „Finanzspritze“ durch die Vorsitzende Kathi Hinterholzer. Nun kann ein großer Wunsch – die seit langer Zeit ersehnten Regenbogenland-Bausteine - in Erfüllung gehen!

20140915 KDFB Spende Kindergarten 1