Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Ökumenischer Gottesdienst im Pfarrzentrum

Trotz Abstandhaltens beim Sitzen, Masken tragen und Desinfektion fanden sich am 16.10. 2020 wieder 18 Leute zusammen, um im großen Saal den ökumenischen Herbst-Gottesdienst zu feiern. Zum ersten Mal feierte die neue Pfarrerin der Friedenskirche Dachau, Frau Katalin Seyfang, die Feier mit Mathias Grandl.
Pfr. Joachim Erbrich hat seit September eine neue Pfarrstelle in Neuburg b. Coburg.


Ökumenegottesdienst Herbst 2020 - Seyfang und Grandl
Nach dem Evangelium über die Heilung des Lahmen brachte uns Pfarrerin Seyfang die Nähe Gottes wieder ins Bewusstsein. Als Symbol zündeten wir Kerzen an, die das Licht Gottes sichtbar machen sollten.
Mathias Grandl predigte danach über die schwierige jetzige Situation und wie wir trotzdem füreinander und miteinander da sein können.
Ökumenegottesdienst Herbst 2020 - Seyfang b
Als sichtbare Gemeinschaft untereinander wurden alle Stühle, auf denen wir mit Abstand auseinander sitzen mussten, mit bunten Wollfäden verbunden. So waren wir für kurze Zeit wieder eins und beteten gemeinsam das Glaubensbekenntnis.
Gotthard Dobmeier begleitete unsere Lieder auf der Orgel.
Am Schluss des Gottesdienstes lud Mathias Grandl uns alle zum nächsten ökumenischen Gottesdienst (Valentin) am 12.02.2021 ein.
Der Spendenkorb für das Indienprojekt von Pater Matthäus war am Ende gut gefüllt.
Für ein paar Worte miteinander war im Anschluss im Foyer auch trotz Abstand noch etwas Zeit.
 
Text: Ellen Schneefeld und Conny Katzig
Bilder: Johanna Dobmeier