Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

(Endlich) Firmung im Pfarrverband Erdweg

Dekan Dietz und P. Matthäus
P. Matthäus bedankt sich bei Dekan Dietz für die Firmung
Ein gehöriges Maß an Flexibilität hat die Firmung im Jahr 2020 allen Beteiligten – Firmlingen, Eltern, Firmhelfern und Hauptamtlichen – abverlangt. 
Der Firmauftakt am 6. und 7. März konnte noch wie gewohnt gemeinsam mit allen Orten im Pfarrzentrum stattfinden, alle weiteren Termine – einschließlich der Firmung selbst – wurden von Corona ordentlich durcheinandergewirbelt.
So wurden die Vorbereitungssamstage teilweise von den Firmlingen im „Selbststudium“ zu Hause durchgeführt oder in Kleingruppen mit viel Abstand in den jeweiligen Orten bearbeitet.
Die Firmung, die ursprünglich für den 30. Juni geplant war, wurde nach längeren Überlegungen – es konnte ja niemand eine belastbare Prognose für den Herbst bzw. das Jahr 2021 abgeben – in den November verlegt.
Aber auch als dieser Termin näher kam, sorgten die wieder stark ansteigenden Coronazahlen für ein hohes Maß an Unsicherheit, ob der geplante Termin so stehen bleiben konnte.
Letztendlich war es dann doch möglich, die Firmung – aufgeteilt in zwei Gruppen – am 17. und 18. November durchzuführen.
Kerzen Firmlinge
Kerzen Firmlinge 2
Firmungskerzen der Firmgruppen 1 und 2
Die positive Ausstrahlung und ansprechende Predigt von Dekan Peter Dietz sowie die festliche Stimmung, die sich durch die anwesenden Firmlinge, Paten und Angehörigen im Pfarrzentrum ausbreitete, machten die Firmung auch in diesem etwas komplizierten Jahr zu einem sehr schönen Erlebnis.
Die Firmlinge 2020:
Arnbach
Gieser Daniel, Raab Kilian, Zuber Johanna
Eisenhofen
Hofmann Eva, Kellerer Franz, Lamprecht Fabian, Lev Pia, Rank Emma, Stempfel Franziska, Theuermeister Raphael
Hirtlbach
Buchner Angelina, Puschner Maximilian
Welshofen
Bichler Johannes, Lutz Christoph, Willibald Thomas
Unterweikertsh.
Birzele Leon, Harjung Sophia, Mayr Franziska, Pröbstl Nina, Stockbauer Sasha
Großberghofen
Pfisterer Selina
Walkertshofen
Burghart Magdalena
Kleinberghofen
Alexiou Natasha, Gerharz Emelie, Mandl Secilia, Michel Andreas, Michel Matthias, Turba Julian

Firmlinge 2020
Firmlinge 2020

Text: Jörg Umbach
Bilder: Roswitha Höltl
Hinweis: Nur für das Foto durften die Firmlinge kurz die Maske absetzen.