Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

PASTORAL gestalten

Pilotprojekt Leitungsmodelle

20180421 Klausur Leitungsmodell 01

Klausur der Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes zum neuen Leitungsmodell

Das Erzbistum München und Freising erprobt im Rahmen eines Pilotprojektes ein neues Leitungsmodell in Pfarrverbänden.Unser Pfarrverband wurde in der Seelsorgsregion Süd ausgewählt um dieses Modell – ein Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen – als kollegiales Leitungsteam zu entwickeln und zu erproben. Am 21.April 2018 wurde dieses Projekt im Rahmen einer Klausurtagung den neugewählten Pfarrgemeinderäten der drei Pfarreien vorgestellt. Robert Lappy, Leiter der Hauptabteilung Strategie- und Organisationsentwicklung im Erzbischöflichen Ordinariat erläuterte dabei das Projekt „Pastoral planen und gestalten“ und stand Rede und Antwort auf die vielen Fragen der Teilnehmer. Pastoralreferentin Judith Seipel, Pater Ryszard Basta und Pastoralreferent Harald Petersen berichteten von den bisherigen Aktivitäten und Überlegungen wie dieses Leitungsteam zukünftig zusammengesetzt sein könnte. In Kleingruppen wurde an der Frage: …. gearbeitet und anschließend im großen Plenum vorgestellt.
20180421 Klausur Leitungsmodell 02
20180421 Klausur Leitungsmodell 03