Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo

Vielen neu ... mach der 1. Advent

Sonntag, 2. Dezember 2018
Der erste Adventssonntag war in der Pfarrei St. Laurentius in Feldkirchen-Westerham in vielerlei Hinsicht ein Neustart.
Pater Richard begrüßte zum Familiengottesdienst in der gut gefüllten Pfarrkirche die Kinder und Ihre Eltern, für die der Gottesdienst den Beginn der Vorbereitung der Erstkommunion bedeutete.
Zum Start der Adventszeit wurden die mitgebrachten Kränze und Kerzen gesegnet und ein Mädchen durfte die erste Kerze am Adventskranz in der Kirche entzünden.
Auch für sechs neue Ministrantinnen und Ministranten begann ein neuer Abschnitt. Nach eine langen Zeit des fleißigen Übens durften sie das erste Mal mit den "alten Hasen" feierlich in die Kirche einziehen und wurden zum Beginn ihres neuen Dienstes von Pater Richard gesegnet.
Mit Beginn des neuen Kirchenjahres kam auch das neue künstlerisch gestaltete Lektionar mit den Texten der aktualisierten Einheitsübersetzung der Bibel zum Einsatz und wurde beim Einzug von Lektor Alfred Tüllmann feierlich in die Kirche getragen.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Angelika Weber. Und auch für einige neue Sängerinnen und Sänger war dies der erste Auftritt.
Dass ein Neustart auch manchmal mit einem Abschied und dass mit dem Neubeginn auch Ängste und Sorgen verbunden sind, darauf ging Pastoralreferentin Judith Seipel in ihrer Predigt ein. Gemeinsam mit den neuen Oberministranten Josefine Schönacher, Christina Röhrmoser, Jonas Geisler und Jonas Hanse bedankte sie sich bei den scheidenden Oberministrantinnen Gitti Bichl, Christina Weber, Lisi Schönacher und Marlene Glas für Ihren jahrelangen Einsatz und überreichte Geschenke und Urkunden.
Einzug mit dem neuen Lektionar
Der Adventskranz wurde gesegnet und die erste Kerze entzündet
Die neuen Ministranten wurden gesegnet
Die Kinder  versammelten sich zum Vater-unser um den Altar
Dank an die scheidenden Oberministrantinnen - v. l. Marlene Glas , Gitti Bichl, Lisi Schönacher, Christina Weber,, Chriustina Röhrmoser und Josefine Schönacher
Dank an die scheidenden Oberministrantinnen - v. l. Marlene Glas , Gitti Bichl, Lisi Schönacher, Christina Weber,, Chriustina Röhrmoser und Josefine Schönacher
Der Kinderchor sang und musizierte