Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Stammes-Logo klein mit Rahmen

Pfadfinder Feldkirchen-Westerham -
Stammeslager 2018 in den Niederlanden

20180530 Pfadfinder Stammeslager Holland
Für unser diesjähriges Zeltlager in den Pfingstferien haben wir uns für einen größeren Rahmen entschieden und verbrachten 8 Tage in dem internationalen Scoutcentrum „Het Naaldenveld“ in Bentveld, ca. 30 km westlich von Amsterdam in den Niederlanden. Mit dabei waren 11 Leiter und 16 Kinder.

Das große Gelände liegt mitten in einem Dünengebiet und verfügt über 31 kleinere Zeltplätze, die teilweise mitten in Nadelwald gelegen sind.
Durch diese Aufteilung war es sowohl möglich Programm mit unserem Stamm zu erleben, unter anderem ein Kochwettbewerb oder Geländespiele. Aber es konnte auch gut Kontakte zu anderen Pfadfindergruppen geknüpft werden und es wurde zusammen ein Nachtgeländespiel organisiert.
Jeder Teilnehmer durfte sein eigenes Fahrrad mitnehmen, sodass die Gegend um den Zeltplatz ausreichend erkundet werden konnte. So standen unter anderem mehrere Ausflüge zum naheliegenden Strand und diverse Städtetouren, beispielsweise nach Haarlem und Amsterdam, auf dem Programm.

Den Abschluss bildete ein großer Lagerfeuerabend im zeltplatzeigenen Amphitheater, bevor es wieder auf der 12-stündigen Busfahrt zurück nach Feldkirchen ging.

Auf jeden Fall ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.