Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Banner_Pilger-Blog_2023

Tag 9

4.9. Etappe Casamorcia - Valdichiasco (Mengara)
 
Nach dem gestrigen, erholsamen Sonntag, es war ja Ruhetag, hieß es heute wieder: Den Faden aufnehmen.
Nach dem Frühstück treffen wir uns um 8:00 Uhr in der nebenan gelegenen Kirche San Francesco zur Morgenandacht. Mit dem Lied: "Dass du mich einstimmen lässt " eröffneten wir die Andacht.
In der Betrachtung der Lebensgeschichte des Hl. Franziskus sind wir im Jahre 1210. Franziskus pilgert zum Papst Innozenz III. und erbittet für seine junge Gemeinschaft die Erlaubnis, so weiter zu leben wie bisher, was ihm sehr wichtig ist.
Der Papst ist seiner neu gegründeten Gemeinschaft von 12 Brüdern wohlgesonnen. Es ist Franziskus und wohl auch uns sehr wichtig, positiven Zuspruch zu erhalten und auch wir sollen gute Ausstrahlung für andere sein. Passend dazu das Lied: "Die Sache Jesu braucht Begeisterte".

Nach der Andacht fährt uns Peter dann nach Casamorcia, wo am Samstag unsere Wanderung geendet hat.
Gegen 9:00 Uhr starten dann nacheinander alle Gruppen in Richtung Gubbio. Bei angenehmen Temperaturen, vorbei an Sonnenblumenfeldern erreichen wir nach ca. 2 Stunden Gubbio. Versorgt mit Einkäufen können die einzelnen Gruppen dann in der Prärie Brotzeit machen. Danach noch ein etwas heftiger Anstieg und das Ziel ist erreicht. 

Nachdem alle Gruppen früher als geplant Valdichiasco erreicht haben, wird unser Busfahrer Peter informiert. Der ist auch schnell vor Ort, so dass wir bereits vor 16:00 Uhr zurück im Hotel sind und genügend Zeit haben. Manche nützen dies zu Einkäufen oder zu einem Abstecher ins Café.

In der Abendandacht sind wir bei der Betrachtung der Lebensgeschichte des Heiligen Franziskus im Jahr 1212: Mit Klara tritt erstmals eine Frau in das Leben, die spätere Ordensgründerin der Klarissinnen. Mit dem Hinweis darauf, dass unter dem Kreuz drei Frauen und nur ein Mann war, weist unser Pfarrer auf die Bedeutung der Frauen in der Kirche hin und äußert den Wunsch, dass dies auch in der kommenden Synode zum Ausdruck kommt.

Zum Abschluss noch etwas Persönliches: Für mich ist heute ein besonderes Datum, weil vor genau 25 Jahren mein Vater verstorben ist, und ich damals auf dem Jakobsweg unterwegs war. Außerdem möchte ich alle Leser unseres Blogs grüßen, insbesondere meine Frau Anni und unsere Nachbarn Herma und Egon.

Leo K.
Bild für den Blog Tag 9
Morgens.
Bild für den Blog Tag 9
Der Bus bringt uns zum Ausgangspunkt,
Bild für den Blog Tag 9
Vorbei an Sonnenblumenfeldern.
Bild für den Blog Tag 9
Olivenhaine am Hang vor Gubbio.
Bild für den Blog Tag 9
Erfrischung am Brunnen.
Bild für den Blog Tag 9
Das Amphitheater von Gubbio, im Hintergrund Kirche Ubaldo.
Bild für den Blog Tag 9
Kapelle am Ortsrand von Gubbio.
Bild für den Blog Tag 9
Franziskus zähmt den Wolf.
Bild für den Blog Tag 9
Bildstock am Wegesrand.
Bild für den Blog Tag 9
Die Kapelle beim Wolf.
Bild für den Blog Tag 9
Blick zurück auf Gubbio.
Bild für den Blog Tag 9
Am Gipfel kurz vor Ziel.
Bild für den Blog Tag 9
Am Ziel mit Blick zurück ins Tal.
Bild für den Blog Tag 9
Zum Nachdenken. Jeder Baum steht für einen gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg.
Bild für den Blog Tag 9
xDas Tau - unser Zeichen für den Franziskusweg.

Lesen Sie morgen weiter...