Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Erstkommunion im Oktober 2020

Erstkommunion 2020 in St. Georg
Gemäß dem Thema „Freundschaft mit Jesus“ wurden dieses Jahr die Erstkommunionfeiern durchgeführt.
In seiner Predigt stellte Herr Bensch unter anderem auch die vielen Essen Jesu mit Freunden dar, die er in unterschiedlicher Zusammensetzung mit den Jüngern, aber auch mit Sündern und andern immer wieder gesucht hat. Er wies darauf hin, dass eine Freundschaft durchaus etwas aushalten kann, aber man sich auch immer wieder auf neue Dinge einlassen muss.

Eine Gruppen-Mutter äußerte:

Es lohnt sich das zu machen, da man auch bei der Erstkommunion hautnah beim Kind ist.

Ein weiteres Zitat einer Gruppenleiterin:

Auch wenn ich das am Anfang nicht machen wollte, bin ich froh dabei gewesen zu sein. Das Fest ganz nah mit den Kindern zu feiern und den Rest ausgeblendet zu haben war ein ganz besonderes Erlebnis.

Eine Teilnehmerin sagte uns:

Es ist schön die Kinder nach der Erstkommunion-Feier alle glücklich zu sehen.

Projekttag Erstkommunion in St. Georg am 19.09.2020

EKO-Kinder in St. Georg
Beichteinführung mit Pfarrvikar Bensch
Am 19. September konnte endlich der zweite Projekttag aller Erstkommunionkinder von St. Georg stattfinden. Nach einem gemeinsamen Start in der Kirche wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe in der Kirche von Pfarrvikar Bensch in das Sakrament der Beichte eingeführt wurde, bastelte die andere im Pfarrsaal ihre Erstkommunionkerzen. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, so dass nach einem langen Vormittag jedes Kind gut auf seine Erstbeichte vorbereitet ist und eine fertige Kerze mit nach Hause nehmen konnte.