Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Die Firmung

"Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein ..." Apg 1, 8
         
Mit dieser Zusage verabschiedet sich Christus von seinen Jüngern vor seiner Rückkehr zum Vater. Sie gilt auch für uns heute. Unser Christsein leben wir aus der Kraft des Geistes Gottes, der uns gegeben ist. Wir empfangen ihn bereits in der Taufe und er verlebendigt uns und unseren Glauben von innen heraus.
Was im Sakrament der Taufe grundgelegt ist, wird im Sakrament der Firmung besiegelt. Bei der Firmung spricht der Bischof während der Salbung mit dem Chrisam: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" Gottes Geist ist Kraft und Leben. Durch seine Gaben macht er unser Leben reich und lässt uns wachsen im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.
         
Die Firmung kann man in jedem Alter empfangen. Sie bildet nach der Taufe und der Erstkommunion den Abschluss der Aufnahme in die Kirche. Es ist sinnvoll, die Firmung zu empfangen, bevor man das Sakrament der Ehe eingeht. In manchen Ländern ist die Firmung Voraussetzung für die Möglichkeit, eine sakramentale Ehe zu schließen (so z.B. in Spanien).
In den verschiedenen Diözesen wird die Firmung üblicherweise in unterschiedlichem Alter gespendet. Der Ortsbischof entscheidet über das Regelalter. In unserer Erzdiözese wird die Firmung normalerweise im Laufe des achten Schuljahres gespendet.
Der jeweilige Firmtermin wird für jede einzelne Pfarrei vom Bischof für einen bestimmten Tag festgelegt und von der Pfarrei bekanntgegeben. In unserem Pfarrverband war dieser Termin in den letzten Jahren immer an einem Wochenende Mitte Juli festgesetzt. Üblicherweise wird die Firmung für alle Jugendlichen im Pfarrverband gemeinsam in der Pfarrkirche St. Georg gefeiert.
In unserem Pfarrverband werden die uns bekannten Jugendlichen (= alle, die im elektronischen Meldewesen erfasst sind) im Dezember angeschrieben und über das Angebot des Firmkurses zur Vorbereitung auf die Firmung informiert.
         
Die Anmeldung der Jugendlichen erfolgt dann im Januar.
Die Teilnahme am Firmkurs ist für die Jugendlichen Voraussetzung für den Empfang der Firmung in unseren Pfarreien. Der Firmkurs startet üblicher Weise im Februar und endet mit der Firmung im Juli. In der Regel gibt es noch ein Nachtreffen im darauffolgenden Herbst.
Der Firmkurs bietet den Jugendlichen eine gute Möglichkeit, sich mit eigenen Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen. Er schafft Möglichkeit, selbst neue Erfahrungen zu machen und andere Jugendliche und ihren Glauben besser kennenzulernen.

Für die Anmeldung benötigen die Jugendlichen:

  • ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung (Fomular wird zugesandt oder hier zum Download).
  • 45,- Euro für Materialkosten, außerdem 20,- Euro für den Erwerb der Foto-CD (falls gewünscht). Nachlass ist möglich auf Antrag über den Caritasfond.
  • Kopie der Taufurkunde (kann vom Original auch im Pfarrbüro erstellt werden)
Der Firmkurs wird für den gesamten Pfarrverband von Pfarrvikar Bensch in Zusammenarbeit mit einem engagierten Team geleitet. Außerdem gibt es Elternabende. Neue Firmhelferinnen und Firmhelfer sind immer willkommen.
         
Ältere Jugendliche oder Erwachsene, die die Firmung empfangen möchten, sollen bitte Kontakt mit einem der Seelsorger aufnehmen. In einem persönlichen Gespräch werden dann die Möglichkeiten einer individuellen Vorbereitung geklärt.