Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Veranstaltungen


Logo Erzbistum 1300 Jahre Korbinian

Dekanatswallfahrt München-Südost
„Auf den Spuren des Hl. Korbinian in Süd- und Osttirol“

Anläßlich des Bistumsjubiläums von München-Freising "1300 Jahre Korbinian" führt das neu errichtete Dekanat München-Südost eine Dekanatswallfahrt durch.
Sie wendet sich an alle Mitarbeitenden im Dekanat (Hauptamtliche, Mitglieder des Pfarrverbandsrates und interessierte Ehrenamtliche).

Dauer:     21. - 24.10.2024
Kosten:   365,- € bis 425,- €

Anmeldung:
 bis einschließlich 20.06.2024 unter dekanat-m-so@ebmuc.de

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Logo Erzbistum 1300 Jahre Korbinian

Ehrenamtsfest 2024 des Diözesanrates

Unsere Erzdiözese feiert in diesem Jahr mit dem Bistumsjubiläum „1300 Jahre Korbinian“ ein lebendiges Fest des Glaubens. Der Diözesanrat will all jenen, die sich auf ihre je eigene Weise ehrenamtlich in das Leben der Kirche einbringen, Danke sagen und seine Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Er lädt Sie herzlich zu einem Ehrenamtsfest am 13. Juli 2024 in Freising ein. Das vielseitige Programm bietet eine spannende Mischung aus Angeboten zu Kultur und Geschichte, zum Wohlfühlen sowie besonders auf Ehrenamtliche und das Laienapostolat zugeschnittene Workshops. Das Ehrenamtsfest wird darüber hinaus reichlich Gelegenheit bieten, einander zu begegnen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Einladung des Vorsitzenden des Diözesanrates, das Programm und die  Anmeldung finden Sie hier. 

Logos von VHS und Stadt Taufkirchen

Bericht zur VHS-Gesprächsreihe "Heimat im Gespräch"

Seit  rund zwei Jahren hat die Taufkirchener Volkshochschule die Reihe „Heimat im Gespräch“ in ihrem Programm. Am 16. April 2024 ging es dieses Mal um „Heimat. Glaube. Hoffnung“. Gesprächspartner des Gemeindeheimatpflegers Michael Müller waren die Pfarrerin der evangelischen Jerusalemgemeinde, Silvia Beims, und ihr katholischer Kollege Thomas Kratochvil vom Pfarrverband Taufkirchen. Knapp 50 Teilnehmende erlebten einen hoch interessanten und beeindruckenden Abend.
 
Silvia Beims und Thomas Kratochvil stellten ihren persönlichen Werdegang sowie ihre Motivation, Theologie zu studieren und Seelsorger zu werden, sehr offen und authentisch dar. Sie erläuterten auch beide ausgesprochen anschaulich, was Heimat für sie bedeutet. Ebenso offen gingen sie auf die Situation ihrer Kirchen und ihrer Pfarrgemeinden ein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer, die den Ausführungen mit großer Aufmerksamkeit folgten, waren von den Antworten der beiden Geistlichen auf die aufgeworfenen Fragen sichtlich beeindruckt.
 
Eingegangen wurde im Lauf des Gesprächs auch auf die Rolle der örtlichen Pfarrgemeinden während der Entwicklung der Gemeinde, die sich in den 1970er Jahren durch den neu entstandenen Ortsteil Am Wald grundlegend veränderte. Näher beleuchteten die Gesprächsteilnehmer die sich geänderten jeweiligen Gemeindemitgliederzahlen sowie die auch in Taufkirchen zu verzeichnenden Kirchenaustritte. Gleichzeitig ist allgemein wahrzunehmen, dass viele Menschen auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Halt sind.
Nicht unerwähnt konnten die in der Öffentlichkeit bekannten Missbrauchsfälle in beiden Kirchen bleiben, wobei volle Übereinstimmung bestand, dass nur durch umfassende Aufklärung, gezielte Prävention und durch Kümmern um die Opfer verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück gewonnen werden kann. Wobei auch die unternommenen positiven Schritte anerkannt wurden. Deutlich wurde, dass beide Religionsgemeinschaften sowie deren örtliche Pfarrgemeinden weiterhin vor größeren Herausforderungen und Veränderungen stehen.
 
Die sehr persönlichen und authentischen Ausführungen von Silvia Beims und Thomas Kratochvil vermittelten den Zuhörerinnen und Zuhörern wahrnehmbar die berechtigte Hoffnung, dass Glaube und Kirche mittels überzeugendem Handeln auch in Zukunft für viele Heimat sein können.
 
Silvia Engelhardt von der vhs und der Gemeindeheimatpfleger Michael Müller waren sehr erfreut, dass die Intention des Gesprächsabends, Heimat einmal aus dem Blickwinkel des Glaubens zu betrachten, bei den Teilnehmenden übereinstimmend positiv aufgegriffen wurde, was die Veranstalter wiederum ermutigt, die Reihe fortzusetzen.
Zusammenfassung des Abends als PDF zum Download.

goldener Stern mit abgebrochener Zacke

Sternenzauber

In der hektischen Vorweihnachtszeit darf die Aktion "Sternenzauber" Sie und Euch in diesem Jahr dazu einladen - in Gemeinschaft mit der Familie, den Nachbarn oder auch allein für sich zuhause - Sterne zu gestalten und sich so auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen.

Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene, darf seinen eigenen Stern basteln - einen funkelnden, glitzernden Traum aus Papier, Stoff, Stroh oder anderem Material - ganz nach der eigenen, individuellen Vorstellung! Für die kleinen Kinder liegen, falls gewünscht, auch Vorlagen aus.

Sobald die Sterne fertiggestellt sind, können sie über die ganze Adventszeit hinweg in den Kirchen abgegeben werden (Vorraum). Dort werden sie gesammelt und nach und nach von uns aufgehängt!

Jeder Stern soll uns an die Zeit der Liebe und der Gemeinschaft erinnern. Und daran, dass wir gemeinsam von Gott dazu berufen sind, leuchten zu könne, um die Dunkelheit der Welt zu vertreiben.

Hier lesen Sie und Ihr die Geschichte "Vom Stern, dem ein Zacken fehlte ..." und einige Bastelvorschläge.Viel Spaß beim Basteln! Wir freuen uns auf viele Sterne!

Dank an Hauptamtliche für EA-Abend

Dankeschön für den wunderbaren Abend!

Am Abend des 25. Novembers 2023 bedankten sich die hauptamlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes bei den aktiven ehrenamtlichen Gestalterinnen und Gestaltern des Gemeindelebens in Taufkirchen.Ein kleiner Bericht öffnet sich hier!

Bericht über den Kinder Bibel-Tag 22.11.23

Am Buss- und Bettag der ja schulfrei ist, fand in St. Georg ein Kinder - Bibel - Tag statt. Den Bericht dazu finden sie hier.

Mehr...

Neues Dekanat München-Südost

Daten zum neuen Dekanat München-Südost zeigt Ihnen diese Präsentation: Download der Präsentation