Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Frauenkreis St. Johannes

Den Frauenkreis St. Johannes d. T. habe ich 1984 von Frau Schäfer übernommen und leite ihn bis heute. Wir sind ca. 12 Frauen (nicht immer vollständig). Unsere Themen sind: religiöse, kulturelle, Ernährungs- und Gesundheitsvorträge. Wir sind ein offener Kreis und jede Teilnehmerin ist herzlich willkommen!
Wir treffen uns am 2. Dienstag im Monat um 15:00 Uhr im Clubraum von St. Johannes.

Frau Karmann

Frauengruppe St. Georg

Wir, die Frauengruppe, gibt es schon lange und sind altersmäßig sehr gemischt. Eigentlich treffen wir uns einmal im Monat (durch Corona leider weniger) zum Gedankenaustausch, ratschen und zwanglosem plaudern. Dafür nützen wir die Räume des Gemeindezentrums von St. Georg zu Tee und Gebäck oder auch einen privaten Garten zum gemeinsamen Essen.

Helga Schmaus

Messingschild auf Bank "Nur für Männer"

Patriarchale Kirche - Warum dürfen Frauen keine Priesterinnen werden?

Mann und Frau sind nach der Schöpfungs- und Erlösungsordnung gleichwertig. Im Buch Genesis 1,27 steht: "Gott schuf den Menschen als sein Abbild. Als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er ihn." Trotzdem dürfen Frauen in der Katholischen Kirche bis heute keine Priesterinnen werden. Warum ist das so? Diese Frage stellen sich viele - Frauen wie Männer.

Ein Podcast von BR2 - Katholische Welt vom 15.08.2022.