Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Erstkommunion 2021 Statement einer Gruppenleiterin

"
Die Erstkommunion meines Sohnes in 2021 und die Vorbereitung darauf mit der Gruppe war für mich eine ganz besonders intensive Zeit - manchmal fast so, als würde ich selbst noch einmal Erstkommunion feiern.
eine Gruppenleiterin
Ich habe mich zur Gruppenleiterin gemeldet, weil mein Sohn in diesem Jahr Erstkommunionkind war. Ich selbst habe noch sehr schöne Erinnerungen an die Vorbereitungszeit zu meiner eigenen Erstkommunion. Tatsächlich war ich ziemlich gespannt, nicht zuletzt deshalb, weil die romantische Erinnerung aus meiner Kindheit im Gegensatz zur aktuellen Corona-Pandemie zu stehen schien.
Schnell wurde klar, dass es zunächst nur Online-Stunden geben kann, kein gemeinsames Singen, Basteln, Spielen, wie ich es mir vielleicht vorgestellt hatte. Zusammen mit den anderen Gruppenleiter*innen und einem tollen Erstkommunion-Team aus dem Pfarrverband, durch regelmäßigen Austausch, viel Hilfsbereitschaft und Impulse haben wir es geschafft, „unsere“ Kinder bis zur Erstkommunion zu begleiten.
Die Zeit der Vorbereitung mündete in einem liebevoll gestalteten Gottesdienst, bei herrlichem Wetter, mit fröhlichen Kindern und dem Geschenk, dass wir dank sinkender Inzidenzen singen durften! Sicherlich war alles ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber es war im Nachhinein betrachtet eine sehr schöne Zeit.

Ein kleiner Auszug aus dem Quiz in der ersten Online-Gruppenstunde mit "Emma & Jonas" zeigt die Pdf-Datei.