Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Allerheiligen

Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag sind alles Gedenktage im November für unsere Verstorbenen.
Früher war es anders als heute, da wurde das ganze Jahr über der Toten zu jeder Zeit gedacht. So wurden beispielsweise die ganze Woche über die Krümel vom Esstisch gesammelt und dann in der Sonntagsnacht in das Feuer geworfen, damit die "armen Seelen" etwas zu essen bekamen.
Heute ist dieses etwas anders. Doch was feiern wir an welchem Tag und aus welchem Grund?

Allerheiligen

St. Johannes, Hochaltar
Hochaltar St. Johannes mit Heiligenstatuen
An Allerheiligen gedenken wir aller Heiligen. Nicht nur derer, die bekannt sind, sondern auch dieser, die es nicht sind.
Um 700, als Papst Gregor III eine Kapelle in der Basilika St. Peter allen Heiligen weihte, legte er für die Stadt Rom den Feiertag auf den 1. November fest. Aber erst 835 bestätigte Papst Gregor IV. Allerheiligen als Festtag für die gesamte Westkirche am 1. November.

Allerseelen

Grabstein
An Allerseelen, dem Tag nach Allerheiligen, wird all jener katholischen Gemeindemitglieder gedacht, die aus dem Kreis der Gemeinde entschlafen sind. Meist wird ihnen dabei mit einer feierlichen Prozession über den Friedhof gedacht. Dabei werden die Gräber der Entschlafenen einzeln besucht.
Da der 2. November aber kein Feiertag ist, wird diese Prozession üblicherweise am 1. November abgehalten.
Alle Gläubigen, die am Allerseelentag eine Kirche besuchen und dabei das Gebet des Herrn und das Glaubensbekenntnis beten, können einen vollkommenen Ablass für den/die Verstorbene erlangen.
Allerheiligen
UNBEKANNT DOCH NICHT VERGESSEN
Volkstrauertag
Der gefallenen Soldaten der zwei großen Kriege wird bundesweit am Volkstrauertag gedacht.
Es ist ein stiller Feiertag und er wird 2 Wochen vor dem ersten Advent begangen.
Theologisch ist er ohne größere Bedeutung.



Totensonntag
Der Totensonntag ist ein evangelischer Feiertag, der ähnlich unserem Allerseelen gefeiert wird. Der letzte Sonntag des Kirchenjahres ist für diesen Termin auserwählt worden.
In der Katholischen Kirche wird an diesem Sonntag das Christkönigfest gefeiert, das damit auch das Kirchenjahr beschließt.

G. Vogel

Allerheiligen in der Gemeinde

01.11.23 Allerheiligen
09:00 Uhr St. Georg        Festgottesdienst
10:30 Uhr St. Johannes  Festgottesdienst
14:00 Uhr St. Georg        Andacht am Gemeindefriedhof "Am Wald" mit Gräbersegnung
14:00 Uhr St. Johannes  Andacht in der Kirche, anschl. Gräbersegnung am Kirchenfriedhof
 
02.11.23 Allerseelen
18:00 Uhr St. Johannes  Hl. Messe anschl. Segnung des Friedhofes
19:00 Uhr St. Georg        Hl. Messe

Der Tod und die letzte Reise - wenn der Boandlkramer kummt

Totenriten zu Allerheiligen: Dem modernen, mobilen, digitalen, gehetzten Menschen passt der Tod nicht - weil er ausbremst. Und das ja endgültig. Früher machten Riten den Abschied leichter. Wie wir dem Tod in Zukunft begegnen werden? Harald Grill beschäftigt sich mit den vielen Facetten der "letzten Reise".
Eine Sendung des Bayr. Rundfunks vom 26.10.2022.