St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz 19, 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de
header

„Verkaufsstandl“ statt adventlicher Stimmung

Keine rechte Adventsstimmung mochte sich bei unserem diesjährigen Adventsmarkt einstellen. Mussten die Verantwortlichen um Annemarie Leitner und Annemarie Frisch aufgrund der Pandemie ihre vertrauten Vorbereitungen mehrfach überenken, der neuen Situation jeweils anpassen und beinahe hätte der Markt sogar kurzfristig noch ganz abgesagt werden müssen. Aber alle Beteiligten machten das Beste daraus. Ganz großer Dank seitens der gesamten Pfarrei gilt den Verantwortlichen und „Budenverkäufer:innen“, die den Brunnenhof und Vorplatz von St. Sebastian dann doch etwas vorweihnachtlich aufblitzen ließen: Fair-Trade-Waren, Eingemachtes, Geklöpeltes und Handwerk, die Vögelhäuschen und selbstgemachte Geschenketaschen wurden liebevoll präsentiert. Die Pfarrjugend organisierte den Glühweinverkauf kurzfristig um und verkaufte „To-Go-Pakete“ für den Glühwein „dahoam“. Im Fokus des gesamten Marktes standen aber sicherlich die unzähligen, liebevoll dekorierten Adventskränze und -gestecke, die die „Adventswichtel“ von St. Sebastian mit viel Liebe und Zeit zum Verkauf anbieten konnten. Gäste und die Standlbetreiber waren sichtbar dankbar, dass der Markt doch noch durchgeführt werden konnte, alle Hygieneauflagen mehr als vorbildlich eingehalten wurden und 2021 wieder viel Licht in die Gilchinger Häuser und Wohnungen gebracht werden konnte – und für den ein und anderen Ratsch bei gebührendem Abstand und mit Maske war dann doch noch irgendwie möglich …
Vergelt´s Gott allen!!!
adventsmarkt2021