Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz 19, 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de
header

Projekt "Offene Kirche"

Unsere Pfarrkirche St. Sebastian wird auch wieder am kommenden Marktsonntag beim Gilchinger Frühjahrsmarkt am 22.04.2018 von 13 bis 17 Uhr zu den „Offenen Toren in St. Sebastian“ einladen. Nähere Angaben hierzu finden Sie auf den Plakaten und Informationsflyern, die rechtzeitig ausgelegt werden.
 

Plakat_OffeneKirchentuer2017_Herbst

Offene Kirchentür

Zum Marktsonntag im April 2017 hatten wir erstmals zur „Offenen Kirchentür“ eingeladen. Weithin sichtbar luden ein roter Teppich und weit offen stehende Kirchentore mit Willkommensplakat und Blumenschmuck mitten im bunten Markt- treiben dazu ein, herein zu kommen, zu sehen oder zu verweilen, je nach Lust und Laune, Zeit und Interesse. Im Kirchenraum gab es einzelne Stationen, die mit Bildern, Texten, diversen Materialien und mit meditativer Musik, zum Teil auch live musiziert, dazu einluden, sich zu besinnen, etwas zu gestalten – wer das wollte – oder einfach nur durch zu gehen oder sich hin zu setzen und zur Ruhe zu finden.
Von dem überwältigenden Feedback beflügelt hatten wir auch zum Marktsonntag im Oktober die Türen von St. Sebastian auf besondere Weise geöffnet. Hier ein paar Impressionen aus unserer Pfarrkirche.
Am Kirchweihsonntag wurde der rote Teppich vor dem Kirchenportal von St. Sebastian erneut ausgerollt. Und viele - Große und Kleine – ließen sich einladen, den Kirchenraum zu betreten, um sich ruhig und besinnlich einen Stationenweg anzusehen und die Texte zu lesen oder zu meditieren. Eine Stellwand bot Bilder, die von zwei Schulklassen gestaltet worden waren zum Thema „Was mich glücklich macht im Leben“ und fand rege Betrachtung, und dem instrumentalen Spiel unserer Musiker lauschte verträumt und genießerisch so mancher der Kirchengäste an diesem Nachmittag. Die „Offene Kirche“ wird auch im kommenden Frühjahr zum Frühlingsmarktsonntag wieder ihr Tore weit öffnen.
Monika Gleixner, Gemeindereferentin
OffeneKirche1
OffeneKirche4