Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz 19, 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de
header

Bergmessen

Schon seit vielen Jahren fahren wir im Herbst in die Berge, um dort gemeinsam zu wandern, einen Gottesdienst zu feiern und den Blick über die schöne Bergnaturwelt schweifen zu lassen.

Bergmesse2016_2

Bergmesse

Die Bergmesse als kleines Beispiel am 25.September 2016 fand nicht nur vor einer besonders eindrucksvollen Kulisse statt, sondern auch bei strahlendem Sonnenschein, so dass besonders viele Gemeindemitglieder den Weg in die Eng auf sich nahmen.
Die zahlreichen Familien und Gruppen wurden um 10 Uhr am Parkplatz von den Alphornbläsern begrüßt. Dieses Mal gab es zum ersten Mal keinen Lift, doch alle Teilnehmer – vom Jüngsten in der Kraxe, bis zum Ältesten – schafften den gemeinsamen Anstieg in knapp 45 min. Auch unser eifriger SeniorMinistrant Fritzi war begeistert dabei!
Die Wirte der Binsalm haben uns eine liebevoll hergerichtete Kapelle zur Verfügung gestellt, die für eine Messe im Freien wie geschaffen ist. So konnten wir zusammen mit Pfarrer Franz von Lüninck, Diakon Thomas Hackenberg und einigen Ministranten in einem großen Kreis und mit vielen weiteren Beteiligten, die auf dem Weg nach oben zur Lamsenjochhütte waren, eine schöne Messe feiern. Umrahmt wurde sie von den Alphornbläsern des Spielmannszugs sowie der Blaskapelle Gilching.
Im Anschluss an die Messe stärkten sich die meisten Teilnehmer vor der Hütte an einem zünftigen Schweinsbraten oder Kaiserschmarren. Ein paar eifrige Wanderer erklommen anschließend das Joch oder die Lamsenjochhütte. Sicherlich war es für uns Gemeindemitglieder ein besonders erfüllter Tag!
Inge Germeier