Kurz vor Weihnachten schaute bereits das Christkind bei der Gilchinger Integrationshilfe vorbei.
Bei der diesjährigen 10. Gilchinger Krippenausstellung wurde auf einen Eintrittspreis verzichtet und anstelle dessen für die ehrenamtliche Arbeit der Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche in Gilching gesammelt. Und die Besucher zeigten sich sehr spendabel.
Nun durfte der Verantwortliche für die Gilchinger Krippenfreunde Eduard Fuchshuber an die 2. Vorsitzende der Integrationshilfe Elke Dietrich den stolzen Betrag von 1.100 Euro überreichen und damit eine ganz besondere Weihnachtsfreude bringen.
„Wir freuen uns unglaublich über diesen großen Spendenbetrag. Eine echte Weihnachtsüberraschung.“ so Elke Dietrich bei der Spendenübergabe.
„Wir können damit eine ganze Menge wichtiger Materialien für die Hausaufgabenhilfe besorgen.“ so Dietrich weiter.
Die seit 1989 ehrenamtlich in Gilching tätige Integrationshilfe verfolgt das Ziel, vorwiegend, aber nicht ausschließlich, Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft und Muttersprache bei ihrer Integration in Deutschland zu unterstützen, den Betreuten einen möglichst qualifizierten Schulabschluss zu ermöglichen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, um sie in ihrer schulischen und beruflichen Integration zu fördern.
Dies wir dadurch erreicht, dass Kinder und Jugendliche vorwiegend in Gruppen- oder Einzelbetreuung hauptsächlich bei der Erledigung der Hausaufgaben und im Erlernen der deutschen Sprache unterstützt werden, was stets in enger Abstimmung mit den Elternfamilien sowie den Schulen und Lehrern passiert.
Interessierte, die die ehrenamtliche Hilfe ebenfalls unterstützen möchten finden weitere Informationen auf der Homepage unter
www.integrationshilfe-gilching.de