Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Änderungen der allgemeinen Gottesdienstordnung ab 1.12.2023

Nun ist es aber wichtig, dass die verbleibenden Mitglieder des Seelsorgeteams auch weiterhin die Möglichkeit haben, sich im Urlaubs- oder Krankheitsfall gegenseitig zu vertreten, oder an Wochenenden auch mal dienstlich abwesend sein zu können, um zum Beispiel Fahrten mit Jugendlichen zu begleiten.
Aus all diesen Gründen ändert sich die reguläre Gottesdienstordnung an den Wochenenden ab 1. Dezember 2023 und bis auf Weiteres wie folgt:

* Der Gottesdienst in St. Magdalena am Samstagabend um 18.00 Uhr entfällt. Alle Gläubigen sind eingeladen, die Vorabendmesse in St. Otto zur gleichen Zeit zu besuchen oder den 10.30 Uhr-Gottesdienst am Sonntag in St. Magdalena.

* Der Gottesdienst in St. Otto am Sonntag um 9.00 Uhr entfällt. Alle Gläubigen sind eingeladen, die Sonntagsgottesdienste in den anderen Pfarreien oder den Vorabendgottesdienst in St. Otto zu besuchen.

* Alle anderen Gottesdienste am Wochenende und die Werktagsgottesdienste bleiben wie gehabt. Rund um Hochfeste oder in anderen besonderen Situationen kann es – wie bisher – Ausnahmen geben.

* Die Gottesdienste werden öfter als bisher als Wort-Gottes-Feiern, in der Regel mit Kommunionausteilung, gestaltet. Angestrebt wird eine Wort-Gottes-Feier pro Wochenende. Dadurch soll das gottesdienstliche Angebot bereichert werden.

Somit ergibt sich folgende regelmäßige Sonntagsgottesdienstordnung:

Samstag
18.00 Uhr St. Otto
(nur am 1. Samstag im Monat 18.00 Uhr Messe in spanischer Sprache in St. Magdalena)

Sonntag
9.00 Uhr Hohenbrunn Grasbrunn

10.30 Uhr St. Magdalena
St. Albertus Magnus
Putzbrunn

Durch diese Neuregelung sollen auch Engpässe, die es sogar bei voller Personalausstattung schon gab, behoben und zukünftige vermieden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!