Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Faschingspredigt in St. Albertus Magnus

Freut Euch!  war die Botschaft eines hohen Besuchs aus dem bischöflichen Palais in der Ottobrunner St.-Albertus-Magnus –Kirche. Pfarrer Ringhof und seine Ministrantin konnten anfangs noch gar nicht recht glauben, dass dies keine Visitation sein sollte; dass stattdessen der Obermessdiener des Kardinals als Coach gesandt wurde. Für ein vom Apostel Paulus inspiriertes Pilotprojekt: Freut euch!  Das galt für alle. Das Mitsingen eines Kölner Karneval-Refrains zündete. Erinnerte an die Weihnachtspredigt, als auch Pfarrer Ringhof zur Gitarre griff. Spätestens jetzt sprang der Funke auch auf diesen über. Und der begeisterte rote Kirchenmann sprudelte: "Freut euch! Schluss mit dem Lamento über leere Kirchen, über große Pfarrverbände, über keine Frauen in der Kirche usw.! Schon was vom synodalen Weg gehört? Wir Laien sind dran. Vor uns liegt die Fastenzeit: Wie wär´s mit sechs Wochen nicht Meckern? Dafür Freut euch!"
Viel Gelächter und langen Beifall erntete diese Predigt mit ihren launigen Einlagen. Sie konnte heute gar nicht lange genug sein. Schade, dass Faschingssonntag nur einmal im Jahr ist.