Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Eine-Welt-Projekte des Pfarrverbandes

Frau mit Geschirr auf dem Kopf auf Sandstrasse

Lagoa Real

Im März 2015, nach 25 Jahren in Malhada de Pedras, hat der Bischof von Caetite den Missionsbenediktinerinnen um Sr. Mareneide eine neue Gemeinde in der gleichen Diözese zugewiesen.
Die neue Gemeinde Lagoa Real liegt ca. 50 km nördlich von Malhada de Pedras, sie ist größer, aber ähnlich gegliedert. Von den ca. 14.000 Einwohnern leben 3.000 im Ort selbst und 11.000 in den z.T. weit entfernten umliegenden kleineren Siedlungen des Gemeindegebietes.
Es gab in der Stadt noch keine Pfarrei, keine öffentlichen Verkehrsmittel in die nächste Stadt, keine Bank und oft kein Benzin.
Durch die mangelhafte Ernährung und die schwere Arbeit in den Erzbergwerken erkranken viele der dort arbeitenden Männer, oft sind Krebserkrankungen die Folge.
Die Zahl der armen Familien und der Grad der Hilfsbedürftigkeit ist noch größer als in Malhada de Pedras. Deshalb führten die Schwestern das Projekt „Für eine glückliche Familie“ auch dort weiter. Die Schwestern mussten sich erst einen Gesamteindruck der benötigten Hilfsmaßnahmen machen, schilderten jedoch die Situation als noch schwieriger als in Malhada de Pedras, u.a. auch wegen ihrer dortigen Wohnverhältnisse in einem gemieteten Haus.
Schwester Mareneide zu Besuch in St. Georg mit Mitgliedern des AK "Eine Welt"
Im Mai 2016 war Schwester Marineide zu Besuch bei uns in St. Georg.